idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/10/2018 14:14

Vier neuberufende Professorinnen und Professoren an der TH Nürnberg stellen ihre Arbeitsgebiete vor

Jasmin Bauer Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

    Mit hochaktuellen Themen hat die TH Nürnberg ihre interdisziplinäre Strategie in Forschung und Lehre auch im Sommersemester 2018 weiter umgesetzt

    Nürnberg, 10. August 2018. Die TH Nürnberg setzt mit vier neuberufenen Professorinnen und Professoren im Sommersemester 2018 neue Impulse in innovativen Lehr- und Forschungsgebieten. Die Neuberufenen bieten mit ihrem Lehrangebot und interdisziplinären Projekten zu hochaktuellen Themen einen Beitrag zur professionellen Selbstreflektion der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, zur Erforschung innovativer Dienstleistungen im internationalen Kontext, zur Entwicklung von Modellrisiken im Bereich des maschinellen Lernens sowie zu regionalwirtschaftlichen Entwicklungsprozessen.

    Prof. Dr. Johannes Kloha an der Fakultät Sozialwissenschaften erforscht das professionelle Handeln von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern. Im Kern steht dabei die Frage, welche zentralen Arbeitsschritte Professionelle in spezifischen Handlungsfeldern bewältigen müssen, und welche wiederkehrenden Problemstellungen in diesem Kontext entstehen. Die Schwerpunkte von Prof. Dr. Johannes Kloha liegen in Fragenstellungen rund um Migration, in der Gemeinwesenarbeit sowie in der internationalen Sozialen Arbeit.

    Prof. Dr. Georgeta Auktor ist Professorin an der Fakultät Betriebswirtschaft im Forschungsfeld Innovative Dienstleistungen. Sie lehrt in der Fächergruppe Angewandte Internationale Volkswirtschaftslehre. Ihre Forschungs- und Lehrinteressen konzentrieren sich auf Transformationsprozesse von Nachhaltigkeit, mit einem Fokus auf industrielle Entwicklung und politische Innovation in Entwicklungs- und Schwellenländern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Fragestellungen zum Aufbau technologischer Fähigkeiten in Entwicklungsländern.

    Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Dr. Christian Scherr, Professor an der Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften, liegt in der praxisbezogenen Anwendung von statistischen Verfahren. In Kooperation mit dem Beratungsunternehmen „Risk Research GmbH“ aus Regensburg entstehen in seinem Fachgebiet Abschluss- und Projektarbeiten bei ausgewählten Klienten. Zukünftig möchte Prof. Dr. Christian Scherr seine Forschungsarbeit im Bereich „Modellrisiko“ und „Maschinelles Lernen“ vertiefen und die Ergebnisse aktiv in den wissenschaftlichen Diskurs an der TH Nürnberg einbringen.

    Prof. Dr. Stefan Bege lehrt an der Fakultät Betriebswirtschaft im Bereich Volkswirtschaftslehre unter anderem das Fachgebiet "Microeconomics" und ist für den Schwerpunkt Angewandte Volkswirtschaftslehre I & II zuständig. Sein Forschungsinteresse gilt der Regionalökonomik, insbesondere der Untersuchung der Treiber regionalwirtschaftlicher Entwicklungsprozesse und
    -dynamiken sowie der internationalen Entwicklungstheorie und deren Wechselwirkungen.
    Prof. Dr. Stefan Bege forscht in internationalen Projekten in Zusammenarbeit mit u.a. dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, er kooperiert mit dem Städtetag und Praxispartnern aus dem öffentlichen Bereich.

    Hinweis für Redaktionen:
    Kontakt:
    Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@th-nuernberg.de


    Images

    TH Nürnberg Professor Dr. Johannes Kloha
    TH Nürnberg Professor Dr. Johannes Kloha
    privat
    None

    TH Nürnberg Professor Dr. Stefan Bege
    TH Nürnberg Professor Dr. Stefan Bege
    privat
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).