idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2018 11:13

ESMT-Forscher Martin Schallbruch erhält Stanford-Fellowship

Ulrike Schwarzberg Corporate Communications and Marketing
European School of Management and Technology (ESMT)

    Martin Schallbruch, Senior Researcher an der ESMT Berlin und stellvertretender Direktor des ESMT Digital Society Institute (DSI), wurde als Visiting Fellow an die Hoover Institution der Stanford University berufen. Im amerikanischen Public Policy-Think Tank wird Martin Schallbruch gemeinsam mit internationalen Kollegen an der Weiterentwicklung von Cyber-Sicherheitsstrategien arbeiten.

    Martin Schallbruch kam 2016 zur ESMT Berlin. Zuvor war er langjähriger Abteilungsleiter für Informationstechnik, digitale Gesellschaft und Cybersicherheit im Bundesministerium des Innern. Zu seinen Aufgaben gehörten die deutsche Cyber-Sicherheitsstrategie sowie der Einsatz von IT im öffentlichen Sektor. Er ist Autor der Bücher „Cybersecurity in Germany“ (mit Isabel Skierka) und „Schwacher Staat im Netz“.

    Das Digital Society Institute ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut, das an der ESMT gegründet wurde, um die wirtschaftliche und soziale Gestaltung der Digitalisierung durch strategische Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Mit den Schwerpunkten Cybersicherheit, Datenschutz und Public-private-Partnership entwirft das Institut effektive und verantwortungsvolle Strategien für Politik und Wirtschaft. Das DSI entwickelt innovative digitale Technologien für neue Ansätze im Bereich Sicherheit und digitale Souveränität.

    „Da der Cyberspace keine territorialen Grenzen hat, müssen wir geografische und politische Grenzen durchbrechen, die die internationale Zusammenarbeit behindern“, so Martin Schallbruch. „Das Fellowship ist eine wunderbare Gelegenheit, genau das zu tun.“

    Pressekontakt
    Ulrike Schwarzberg, +49 (0)30 21231-1066, ulrike.schwarzberg@esmt.org
    Martha Ihlbrock, +49 (0)30 21231-1043, martha.ihlbrock@esmt.org

    Über die ESMT Berlin
    Die ESMT Berlin ist eine internationale, forschungsorientierte Hochschule (Business School) mit Promotionsrecht, die von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet wurde. Sie bietet englischsprachige Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Studiengänge, einen Master in Management-Studiengang sowie Managementweiterbildung auf Englisch und Deutsch an. Die ESMT konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: Leadership, Innovation und Analytics. Die Professoren der ESMT veröffentlichen in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. Zusätzlich stellt unsere Hochschule eine interdisziplinäre Plattform für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft dar. Der Hauptsitz befindet sich in Berlin mit einem zweiten Standort in Schloss Gracht bei Köln und einer Niederlassung in Schanghai, China. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte, private wissenschaftliche Hochschule und ist von AACSB, AMBA, EQUIS und FIBAA akkreditiert. http://www.esmt.org


    More information:

    https://press.esmt.org/de/DSI_Schallbruch_Stanford - Link zur Pressemitteilung
    https://www.esmt.org/martin-schallbruch - Mehr Informationen zu Martin Schallbruch
    https://www.esmt.org/faculty-research/centers-chairs-and-institutes/digital-soci... - Mehr Informationen zum DSI
    http://www.esmt.org - Mehr Informationen zur ESMT Berlin


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).