idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Arbeitsgruppe Fertigungstechnik des Leibniz-IWT und der Universität Bremen bei CIRP General Assembly sehr erfolgreich / Die Bremer Fertigungstechniker des Leibniz-IWT stellen nun vier CIRP-Mitglieder / Professor Ekkard Brinksmeier vom Council zum „Honorary Fellow“ ernannt
Bremen/Tokyo. Die Arbeitsgruppe Fertigungstechnik des Leibniz-Instituts für Werkstofforientierte Technologien - IWT (Leibniz-IWT) und der Universität Bremen konnten bei der diesjährigen General Assembly der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP) Ende August in Tokyo/Japan einen großen Erfolg verzeichnen. Professor Ekkard Brinksmeier wurde vom Council aufgrund seiner langjährigen Verdienste um die Akademie zum „Honorary Fellow“ ernannt. „Ich freue mich sehr über die Ernennung zum „Honorary Fellow“ und die damit verbundene Wertschätzung meines langjährigen Engagements in der Akademie. Als langjähriges CIRP-Mitglied und als ehemaliger CIRP-Präsident fühle ich mich der Akademie in besonderem Maße verbunden“, sagt Professor Brinksmeier, Direktor am Leibniz- IWT.
Auch Fertigungstechniker Dr.-Ing. Daniel Meyer konnte sich über die Wahl zum CIRP-Mitglied freuen. Mit Meyer sind nun insgesamt vier Wissenschaftler der Arbeitsgruppe Fertigungstechnik Mitglied der CIRP: Professor Ekkard Brinksmeier, Professor Bernhard Karpuschewski, Professor Carsten Heinzel sowie Dr.-Ing. Daniel Meyer. Da eine strenge Begrenzung der Mitgliederzahl in der in Fachkreisen hoch angesehenen Akademie besteht, ist dies eine besonders große Auszeichnung für die Bremer.
An der Eröffnungszeremonie der Assembly, die in diesem Jahr in Tokyo veranstaltet wurde, nahmen insgesamt über sechshundert Gäste teil. Ein besonderes Highlight: In diesem Jahr fand die Eröffnung im Beisein des japanischen Kaiserpaares statt. Ein Zeichen für das hohe Ansehen, welches die Produktionstechnik und die internationale Akademie in Japan genießt. Auch für die Bremer Fertigungstechniker war die Gegenwart des japanischen Kaiserpaares ein ganz besonderes Erlebnis. Professor Brinksmeier sowie Professor Karpuschewski, der Mitglied des Council der Akademie ist, erfuhren zudem die Ehre eines kurzen persönlichen Gesprächs mit der japanischen Kaiserin.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. h.c. Dr. E.h. Ekkard Brinksmeier
Direktor am Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT
Tel.: 0421 218 511 01
E-Mail: brinksmeier@iwt-bremen.de
Vier Wissenschaftler der Arbeitsgruppe Fertigungstechnik sind nun CIRP-Mitglied: Prof. Carsten Heinz ...
Leibniz-IWT
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Personnel announcements, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).