idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/09/2003 09:17

Euromaster akkreditiert. "Exzellent"!

Dipl. Theologe Christian Hild Pressestelle
HWP - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik

    Der Masterstudiengang Europastudien der HWP ist vom Akkreditierungsinstitut ACQUIN ohne Auflagen akkreditiert worden. Das Gutachten von ACQUIN lobt besonders: "dass [der Studiengang] seine besonderen Stärken und seine Exzellenz aus einer ausgeprägten Internationalität und Interdisziplinarität unter deutlicher Akzentuierung der sozialen Integrationsprozesse im Zuge der europäischen Integration hat."

    Hervorgehoben werden neben den hervorragenden Studienbedingungen auch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und die Förderung selbständigen Handelns der Studierenden. Damit verfügt die HWP über zwei akkreditierte Masterstudiengänge im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ist ausweislich der beim Akkreditierungsrat aufgeführten Studiengänge die einzige Hamburger Hochschule mit akkreditierten Masterstudiengängen in diesem Bereich.

    Die Präsidentin der HWP, Dr. Dorothee Bittscheidt: "Über die Akkreditierung freuen wir uns sehr. Hier werden unsere Anstrengungen, die Internationalisierung an unserer Hochschule voranzutreiben, gewürdigt und belohnt. Es ist nun Sache der zuständigen Behörde, die Absicherung der Studiengänge der HWP nicht nur durch leere Worte zu begleiten."

    Prof. Dr. Wolfgang Voegeli, Leiter des Masterstudienganges Europastudien: "Von dem Urteil sind wir begeistert. Wir sind überzeugt, dass der Studiengang durch das Siegel der Akkreditierung noch mehr als bislang auch international an Attraktivität gewinnen wird."

    Der Euromaster ist zum ersten Mal im Wintersemester 2001 gestartet. In diesem Wintersemester startet bereits der dritte Durchgang. Der Studiengang verfolgt das Ziel, Studierende an das Themenfeld der Europaforschung heranzuführen. Den Studierenden werden umfassende Kenntnisse der Wirtschafts-, Politik- und Rechtssysteme der EU und exemplarische Kenntnisse über Mitgliedsländer vermittelt. Ein genauer Zuschnitt auf bestimmte berufliche Tätigkeitsfelder ist nicht beabsichtigt. Die Studierenden werden im Studium zu eigenständiger beruflicher Orientierung in diesem Feld befähigt und durch entsprechende Beratung unterstützt. Der Studiengang dauert inklusive der Abschlussarbeit und eines dreimonatigen Praktikums vier Semester. Das dritte Semester wird von den deutschen Studierenden an einer der zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland absolviert.

    Der Euromaster wurde zwischen 2001 und 2004 mit mehr als 500.000 Euro vom DAAD im Rahmen des Programms "auslandsorientierte Studiengänge" gefördert. Er war einer von zehn durch den DAAD im Jahre 2001 geförderten Studiengängen.

    Rückfragen: Prof. Dr. Wolfgang Voegeli, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg, Tel.: 040/ 42838 5216, Email: VoegeliW@hwp-hamburg.de


    More information:

    http://www.hwp-hamburg.de/euromaster


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).