idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2003 11:09

Einladung zur Biotechkonferenz in Potsdam

Petra Dhein Pressereferat
Alexander von Humboldt-Stiftung

    Einladung zur Biotechkonferenz

    Die Biowissenschaften haben in den letzten Jahren öffentliche Aufmerksamkeit erregt wie kaum ein anderer Forschungsbereich. Ob es sich um das Phänomen genetisch veränderter Lebensmittel handelt oder um Fälle geklonter Lebewesen - neue Forschungsergebnisse der Biowissenschaften haben stets Anlass zu kontroversen Diskussionen gegeben, und zwar in der Öffentlichkeit und unter Wissenschaftlern gleichermaßen. Um führende Wissenschaftler aus Deutschland und den USA über Gegenwart und Zukunft der Biowissenschaften ins Gespräch zu bringen, veranstaltet die Alexander von Humboldt Stiftung vom 22 bis 25. Oktober in Potsdam eine hochkarätig besetzte, interdisziplinäre Konferenz zum Thema The Biotechnological Revolution.

    Den Auftakt der Konferenz bildet am Mittwoch, den 22. Oktober 2003, um 19.00 Uhr ein öffentlicher Vortrag, zu dem die Stiftung alle Interessierten herzlich einlädt.

    Es sprechen
    Professor Dr. Roger Beachy
    Direktor des Donald Danforth Plant Science Center, St. Louis, USA
    und
    Professor Dr. Wolfgang van den Daele
    Direktor des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung, Berlin

    zum Thema

    The Biotechnological Revolution: Scientific and Societal Aspects

    Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten und finden statt im Meistersaal am Potsdamer Platz, Köthener Str. 38, Berlin. Der Eintritt ist frei.

    Zu den Personen:
    Roger Beachy ist Experte für Pflanzenpathologie und seit 1999 Direktor des Donald Danforth Plant Science Center in St. Louis, USA. In den 80er Jahren entwickelte er mit einem Team von Wissenschaftlern an der Washington University die weltweit erste genetisch veränderte Nutzpflanze, eine gegen Virenbefall resistente Tomatensorte.
    Wolfgang van den Daele ist Direktor der Abteilung Zivilgesesellschaft und transnationale Netzwerke am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und seit 1989 Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin. Er war von 1985 bis 1987 Mitglied der Enquetekommission des Deutschen Bundestages zu Chancen und Risiken der Gentechnologie und ist gegenwärtig Mitglied des Nationalen Ethikrates der Bundesrepublik Deutschland.

    Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Kirchner unter (0228) 833 245 oder ki@avh.de sowie Frau Amian unter ami@avh.de gerne zur Verfügung.


    More information:

    http://www.avh.de/presse/termine


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).