idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2003 14:25

RAG-Vorsitzender: Kohle ist wichtiger Bestandteil der langfristigen Energieversorgung

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Gehen nach New York, Kopenhagen, London und Rom auch bald in Deutschland die Lichter aus? Wie sicher ist die deutsche Energieversorgung und was kostet sie? Auf diese und weitere Fragen ging Dr. Werner Müller, Vorsitzender des Vorstands der RAG Aktiengesellschaft, heute an der Technischen Universität Clausthal ein. Dr. Müller referierte im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des Instituts für deutsches und internationales Berg- und Energierecht der Technischen Universität Clausthal zum Thema "Die Energieversorgung im Zieldreieck von Wettbewerb, Versorgungssicherheit und Klimaschutz".

    Deutschland besitze heute eines der weltweit modernsten und sichersten Stromnetze, so Müller. Damit eine sichere Stromversorgung auch in Zukunft gewährleistet sei, seien mittelfristig erhebliche Investitionen für den Bau neuer Kohlekraftwerke notwendig. Durch den beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie käme der Stromerzeugung aus Steinkohle künftig eine noch größere Bedeutung zu. Die Nutzung von Steinkohle als - neben der Braunkohle - einzig nennenswerten heimischen Energieträger müsse wesentlicher Bestandteil einer langfristigen sicheren Energieversorgung bleiben.

    Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung seien Effizienzsteigerungen in der Energieerzeugung und -verwendung unerlässlich, betonte Müller. Wichtig hierfür seien vor allem technische Innovationen, ein funktionsfähiger Wettbewerb und verlässliche politische Rahmenbedingungen, sagte der RAG-Chef vor dem Auditorium in Clausthal.


    Images

    Dr. Werner Müller, Vorsitzender des Vorstandes der RAG-Aktiengesellschaft: " Lamgfristig ist unser Stromnetz nur stabil mit einem Anteil heimischer Steinkohle."
    Dr. Werner Müller, Vorsitzender des Vorstandes der RAG-Aktiengesellschaft: " Lamgfristig ist unser S ...

    None

    Prof. Dr. Gunther Kühne, Direktor des Instituts für deutsches und internationales Berg- und Energierecht, warnte vor den schädlichen Auswirkungen überzogener EU-Regulierungsvorstellungen für den europäischen Einigungsprozess.
    Prof. Dr. Gunther Kühne, Direktor des Instituts für deutsches und internationales Berg- und Energier ...

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).