idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2003 16:58

5000ster Studierender an der FH Kaiserslautern - Neuer Einschreiberekord

Hubert Grimm Hochschulkommunikation
Fachhochschule Kaiserslautern

    Mit einem Gutschein für die Teilnahme mit Übernachtung an der kommenden Hannover Messe empfing Präsident Prof. Dr. Uli Schell am 13. Oktober den 5000sten Studierenden der Fachhochschule Kaiserslautern. Eingeschrieben hat sich der 22jährige Marco Kornberger aus Ruppertsweiler für ein Studium der Elektrotechnik, das er im Rahmen des Kooperativen Ingenieurstudiums KOI aufnehmen wird. Die kooperative Unterstützung für Kornbergers Studium übernimmt die Firma psb, Materialfluss und Logistik aus Pirmasens. Hier wird der angehende Elektroingenieur den praktischen Teil seines Studiums absolvieren. Als Student eines kooperativen Studienganges laufen Ausbildung und Studium nämlich parallel. Das heißt, Marco Kornberger studiert während des Semesters an der FH und in der vorlesungsfreien Zeit arbeitet er bei psb, sammelt praktische Erfahrungen und verdient seinen Lebensunterhalt.
    Das sind, so hofft der junge Mann, beste Voraussetzungen für den "Arbeitsplatz mit Zukunft", den er sich nach dem Studium erträumt. An guter Betreuung soll es ihm dabei nicht fehlen, stellte Jochen Hoffmann, der für die Firma psb gekommen war in Aussicht. Die gute Betreuung sei auch ein Markenzeichen der Fachhochschule Kaiserslautern betonte Präsident Schell. Sie habe sicher wesentlich dazu beigetragen, dass die Fachhochschule Kaiserslautern auch in diesem Wintersemester einen enormen Zuwachs an Studierenden verzeichnen kann, so dass die 5000-Marke überschritten wurde. Mit mehr als tausend Neueinschreibungen konnte sogar der Rekord des vergangenen Jahres gebrochen werden. Über ganz besonders hohe Steigerungen bei den Neueinschreibungen können sich die Fachbereiche Elektrotechnik/Informationstechnik (115 Neueinschreibungen gegenüber 74 im Vorjahr), Maschinenbau (180 gegenüber 147 im Vorjahr) und der Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik (192 gegenüber 157 im Vorjahr) freuen. Bei den Studierendenzahlen bedeutet dies allein im Maschinenbau eine Steigerung um 27 Prozent. Noch besser steht der Fachbereich Polymertechnologie da, der um 31 Prozent zulegen konnte. Insgesamt sei, was die Studierendenzahlen betrifft, die FH auf sehr gutem Wege, sich an die Spitze der rheinland-pfälzischen Fachhochschulen vorzuarbeiten, stellte Präsident Schell fest.

    Redaktion: Pressestelle FH-Standort Kaiserslautern
    Hubert Grimm / Tel.: 0631/3724-108/
    Email: presse@fh-kl.de
    Elvira Grub / Tel.: 0631/3724-163


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).