idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/15/2003 16:06

Pille ab 14?

S. Nicole Bongard Kommunikation und Medien
Klinikum der Universität München

    Für das Wartezimmer des Kinderarztes zu groß, für den Gynäkologen zu jung und zu wenig entwickelt - Jugendliche haben es nicht immer leicht, ihren Platz zwischen Kinder- und Frauenarzt zu finden. Sie nicht wie große Kinder oder kleine Erwachsene zu behandeln ist die Aufgabe der Mediziner, die sich dieser Altersgruppe annehmen: Schwangerschaften zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr zeigen eine ebenso steigende Tendenz wie auch die Schwangerschaftsabbruchrate. Was derzeit ein gesellschaftspolitisches Thema ist, steht für Gynäkologen in einem weiteren Blickfeld: Fachberatung zur selbstbestimmten und sicheren Sexualität, Verordnung von Medikamenten und Behandlungsmaßnahmen bei Minderjährigen. Wie stehen Gynäkologen zur Frage "Pille mit 14?"

    Auf dem Münchener Symposium der Kinder- und Jugendgynäkologen, das vom 23. bis 25.Oktober 2003 stattfindet, stehen neben diesem Thema unter anderem die steigende Anzahl essgestörter Jugendlicher oder die juvenile Osteoporose auf dem Tagesprogramm. Um Sie vorab zu informieren, laden wir Sie sehr herzlich ein zu einer Pressekonferenz ein

    am Mittwoch, dem 22. Oktober 2003 um 11 Uhr
    im Hörsaal 1, Hörsaalzentrum
    im Klinikum der Universität München - Großhadern,
    Marchioninistraße 15, 81377 München

    Ihre Gesprächspartner sind Prof. Dr. Hermann Hepp (Direktor der Frauenklinik in Großhadern), Dr. Sabine Anthuber (Leiterin der kinder- und jugendmedizinischen Ambulanz in Großhadern ) und Professor Dr. Hans Peter Schwarz (Leiter der pädiatrischen Endokrinologie am Dr. von Haunerschen Kinderspital)


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).