idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2003 16:06

Pille ab 14?

S. Nicole Bongard Kommunikation und Medien
Klinikum der Universität München

    Für das Wartezimmer des Kinderarztes zu groß, für den Gynäkologen zu jung und zu wenig entwickelt - Jugendliche haben es nicht immer leicht, ihren Platz zwischen Kinder- und Frauenarzt zu finden. Sie nicht wie große Kinder oder kleine Erwachsene zu behandeln ist die Aufgabe der Mediziner, die sich dieser Altersgruppe annehmen: Schwangerschaften zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr zeigen eine ebenso steigende Tendenz wie auch die Schwangerschaftsabbruchrate. Was derzeit ein gesellschaftspolitisches Thema ist, steht für Gynäkologen in einem weiteren Blickfeld: Fachberatung zur selbstbestimmten und sicheren Sexualität, Verordnung von Medikamenten und Behandlungsmaßnahmen bei Minderjährigen. Wie stehen Gynäkologen zur Frage "Pille mit 14?"

    Auf dem Münchener Symposium der Kinder- und Jugendgynäkologen, das vom 23. bis 25.Oktober 2003 stattfindet, stehen neben diesem Thema unter anderem die steigende Anzahl essgestörter Jugendlicher oder die juvenile Osteoporose auf dem Tagesprogramm. Um Sie vorab zu informieren, laden wir Sie sehr herzlich ein zu einer Pressekonferenz ein

    am Mittwoch, dem 22. Oktober 2003 um 11 Uhr
    im Hörsaal 1, Hörsaalzentrum
    im Klinikum der Universität München - Großhadern,
    Marchioninistraße 15, 81377 München

    Ihre Gesprächspartner sind Prof. Dr. Hermann Hepp (Direktor der Frauenklinik in Großhadern), Dr. Sabine Anthuber (Leiterin der kinder- und jugendmedizinischen Ambulanz in Großhadern ) und Professor Dr. Hans Peter Schwarz (Leiter der pädiatrischen Endokrinologie am Dr. von Haunerschen Kinderspital)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).