idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Uni-Journal Jena mit Schwerpunkt "Forschung für die Region" erschienen
Jena (21.10.03) Forschung ist - gerade an einer Universität - global ausgerichtet und weltweit gültig. Dennoch kommen viele Ergebnisse der Region zugute und die Region selber steht im Mittelpunkt zahlreicher Untersuchungen. Daher gehört Forschung in und für Jena, Thüringen und Mitteldeutschland zum Alltag an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. "Forschung für die Region" lautet auch das Titelthema der heute erschienenen Ausgabe des "Uni-Journal Jena".
Der Erfolg des Innovationssystems Jena, der auf Wissensteilung und Wissensteilhabe beruht, wird im neuen Magazin ebenso analysiert wie die Frage, wo Mitteldeutschland liegt. Geographen haben das soziale Konstrukt und seine Erschaffung durch die Medien erkundet. Bereits anhand solcher beispielhafter Beiträge zeigt sich, welchen Nutzen die Region aus der Universität gewinnt und wie man einander befruchten kann.
Zahlreiche weitere Beiträge aus Forschung, Lehre und Leben an der Jenaer Universität vervollständigen die neue Ausgabe des Jenaer Uni-Journals, das auch im Netz abrufbar ist unter www.uni-jena.de/journal. Die gedruckte Ausgabe liegt ab sofort an den bekannten Stellen innerhalb der Universität aus.
http://www.uni-jena.de/journal
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).