idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2003 12:10

"Expertenherrschaft oder Alibigremien - Kann Wissenschaft der Politik die Wege weisen?"

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Aktuelles Heft 15 von "attempto! - Forum der Universität Tübingen" soeben erschienen

    Das Topthema der neuesten Ausgabe von attempto!, der Universitätszeitschrift der EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN, ist die wissenschaftliche Politikberatung. Vor dem Hintergrund von Hartz- und Rürup-Kommissionen, von "Wirtschaftsweisen" und Ethikrat diskutieren Politiker und Wissenschaftler ihre Einschätzung dieses Phänomens. Im Rahmen des Topthemas befasst sich Gert Wagner mit den Möglichkeiten und Grenzen von Expertengremien. Er ist selbst erfahrenes Mitglied verschiedener Gremien, des "Wissenschaftsrats", des "Zuwanderungsrats" sowie der Rürup-Kommission. Politiker unterschiedlicher Parteien, Herta Däubler-Gmelin, Friedhelm Repnik und Boris Palmer, antworten auf die Frage, welche Rolle für sie der Rat wissenschaftlicher Experten spielt.

    Gleich zwei Artikel beschäftigen sich mit dem Beispiel Politikberatung in der Stammzell-Debatte: Die Biologin Alexandra Resch analysiert, "warum der Ethikrat das Rennen machte" in der politischen Entscheidung zum Umgang mit menschlichen embryonalen Stammzellen, und nicht die Enquete-Kommission des Bundestages. Der Kölner Herzspezialist und Stammzellforscher Jürgen Hescheler erklärt in einem Interview, welchen Einfluss die Politik auf seine Forschungsarbeit hat und wie er als Wissenschaftler über politische Entscheidungsprozesse denkt. Einen sehr kritischen Blick auf die Politikberatung wirft der Ministerialdirektor und Autor Manfred Zach mit seiner Satire "Die Expertenkommission - Dramaturgische Skizze für ein Lehrstück gleichen Namens".

    In der neuen Ausgabe von attempto! ist außerdem über einen Spezialschuh für Hüftpatienten zu lesen, dessen Wirkung in der Tübinger Sportmedizin wissenschaftlich untersucht wurde, und über ein Konzept, mit dem sich die Schwierigkeiten beim Erlernen chinesischer Schriftzeichen bewältigen lassen. Außerdem berichtet eine Studentin über die anstrengende Aufgabe, im Uni-Zeicheninstitut Modell zu stehen.

    attempto! im Internet: http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/at/attempto15/atindex15.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Social studies
    transregional, national
    Science policy, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).