idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2003 14:17

Weichen stellen für zeitgemäße Fahrgastrechte

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Eckpunkte für ein modernes und verbraucherfreundliches Beförderungsvertragsrecht stellt Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Direktor der Forschungsstelle für Reiserecht der Universität Bielefeld, auf einer Fachtagung am 18. November in Dortmund vor. Das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ist Organisator der Fachtagung, zu der Fachleute aus den Verkehrsunternehmen und -verbünden, den Verbraucherschutzorganisationen, der Wissenschaft sowie den zuständigen Ministerien eingeladen sind. Das Verbrauchschutzministerium hatte den Bielefelder Rechtswissenschaftler Ansgar Staudinger auch gebeten, konkrete Vorschläge für eine Gesetzesinitiative zur Verbesserung des Verbraucherschutzes zu erarbeiten.

    Dr. Thomas Griese, Staatsekretär im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW, eröffnet die Fachtagung um 14.00 Uhr im Harenberg City Center mit dem Vortrag "Kulanz ist gut - Verbraucherrechte sind besser!". Im Anschluss stellt Ansgar Staudinger unter dem Motto "Weichen stellen für zeitgemäße Fahrgastrechte!" seine Eckpunkte für ein modernes und verbraucherfreundliches Beförderungsvertragsrecht zur Diskussion.

    Kontakt und weitere Informationen: Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld, Telefon 0521/106 6968.

    Pressemitteilung Nr. 181/2003
    Universität Bielefeld
    Informations- und Pressestelle
    Dr. Gerhard Trott
    Telefon: 0521/106-4145/4146
    Fax: 0521/106-2964
    E-Mail: gerhard.trott@uni-bielefeld.de
    Internet: www.uni-bielefeld.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).