idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für viele Unternehmen in Industrie und Dienstleistungen ist es eine wachsende Herausforderung, ihre Mitarbeiter gesund und leistungsfähig bis zur Rente im Betrieb zu halten. Dies gilt vor allem für Unternehmen mit Schichtarbeit, die besondere Belastungen für die Beschäftigten mit sich bringt. Die Herausforderungen, Praxiserfahrungen und Zielkonflikte bei der Gestaltung von Schichtarbeit wurden in einem Modellvorhaben des Saarbrücker iso-Instituts zusammen mit vier Partnerunternehmen bearbeitet. Auf einer öffentlichen Fachtagung bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund werden am 18. Juni 2019 die Ergebnisse des Projekts "Gute Schichtarbeit" vorgestellt.
Wie bleiben Beschäftigte in Schichtarbeit langfristig gesund und leistungsfähig? Für viele Unternehmen, vor allem aber für die in Schichtarbeit tätigen Menschen wird dies zu einer wachsenden Herausforderung. Denn langjährige Schichtarbeit ist für die Gesundheit der Beschäftigten, aber auch für ihre Familien und das soziale Leben nach wie vor besonders belastend. Angesichts älter werdender Belegschaften und knapper Fachkräfte werden Prävention sowie die gesundheitsförderliche Gestaltung von Schichtmodellen und Arbeitsumgebung zu wichtigen Stellschrauben, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten. Nicht zuletzt hängen davon die Chancen der Unternehmen ab, auch zukünftig ihre Personalbedarfe für einen effizienten Schichtbetrieb sichern zu können.
Im INQA-Modellvorhaben „Gute Schichtarbeit in gesunden Organisationen“ (GuSagO) wurden mit namhaften Unternehmen aus Industrie und Gesundheitssektor praxistaugliche Maßnahmen zur Prävention und zur Bewältigung von Belastungen der Schichtarbeit entwickelt und erprobt. Auf der Tagung stellen die beteiligten Partnerunternehmen ihre Erfahrungen und Lösungen vor. Darüber hinaus werden im Rahmen der Veranstaltung aktuelle Entwicklungen der Schichtarbeit sowie Zielkonflikte und Spannungsfelder der Arbeitszeitgestaltung beleuchtet.
Die Veranstaltung findet am 18. Juni 2019 ab 13.00 Uhr in den Räumen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird erbeten bei Hildegard Brinkmann, Telefon +49 231 9071-2614, E-Mail: veranstaltungen@baua.bund.de
Volker Hielscher, Elena Kreutzer, Ingrid Matthäi (2019): Schichtarbeit unter
Veränderungsdruck. Praxiserfahrungen - Herausforderungen - Zielkonflikte, Nomos-Verlagsgesellschaft Baden-Baden. ISBN 978-3-8487-5913-2
http://Link zum Programm:
https://www.baua.de/DE/Angebote/Veranstaltungen/Termine/2019/pdf/Programm-Schich...
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).