idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/05/2003 12:54

EDV als Lösung für Planung und Betrieb von Kanalnetzen

Anette Schober-Knitz Referat für Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Biberach

    Etwa 70 Fachleute aus Kommunen, Zweckverbänden und Ingenieurbüros beteiligten sich an einer Tagung der Bauakademie an der Fachhochschule Biberach, zum Thema: "EDV-Einsatz bei der Planung und dem Betrieb von Kanalnetzen".

    Computer sind heute aus dem Arbeitsalltag des Technikers, der Kanalnetze plant und betreibt, nicht mehr wegzudenken. Die EDV wird bei allen Aufgaben der Stadtentwässerung intensiv eingesetzt.
    Gerade deswegen befassten sich die Teilnehmer mit der Organisation der Daten und Vernetzung der EDV-Programme zu Kanalinformationssystemen, bzw. Geografischen Informationssystemen.

    Es sei deutlich, dass insbesondere kleine Kommunen, die das gleiche Aufgabenspektrum wie große Kommunen bearbeiten müssen, jedoch wesentlich weniger Mitarbeiter hierfür beschäftigen können, aus dem Einsatz von Geografischen Informationssystemen einen großen Nutzen ziehen, meint der an der Fachhochschule tätige Siedlungswasserwirtschaftler Herr Prof. Dr. Albrecht Heckele, der zusammen mit seinem Kollegen Herrn Prof. Dr. Helmut Kapp die Tagung vorbereitet und geleitet hat. Zumindest eine Kanaldatenbank, in der alle Daten des Kanalnetzes geordnet abgelegt und jederzeit nach verschiedensten Bedürfnissen zusammengestellt und abgerufen werden können, wurde als unverzichtbar betrachtet. Der Aufbau und die Aktualisierung der Informationssysteme kann durch externe Dienstleister unterstützt werden.

    Auch Computersimulationsmodelle spielen bei der Planung von Kanalnetzen eine wichtige Rolle. Die vorgestellten Fallbeispiele zeigten, dass mit der heute verfügbaren Hard- und Software sehr detaillierte Modelle erstellt werden können. Die Schwierigkeiten liegen heute bei der Beschaffung der Daten, die zum Aufbau und zur Eichung der Modelle benötigt werden. Verlässliche Daten im erforderlichen Umfang sind nur im Ausnahmefall vorhanden, beziehungsweise mit großem Aufwand zu beschaffen. Im Regelfall wird der Planer gezwungen sein, Vereinfachungen zu treffen. Daher ist auch in Zukunft großer Sachverstand notwendig, um Simulationsmodelle zu erstellen und die Berechnungsergebnisse zu beurteilen.


    More information:

    http://ww.fh-biberach.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).