idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rohstoffe der Zukunft oder die Vermeidung von Plastik: Rund 30 Projekte im Programm der Langen Nacht der Wissenschaften an der TU Berlin setzen sich mit der Klimakrise auseinander. Hinter dem Haus der Ideen/TU-Hauptgebäude, verlängerte Hertzallee, Ecke Fasanenstraße findet der 1. Nach-haltigkeitsmarkt an der TU Berlin statt.
1. Nachhaltigkeitsmarkt – Campus in Transition
Die Klimakrise braucht eine ganz neue gesellschaftliche Gegenreaktion. Das Transition-Netzwerk der TU Berlin nutzt und verändert unsere Campuskultur, zum Beispiel mit dem 1. Nachhaltigkeitsmarkt zur Langen Nacht der Wissenschaften, organisiert von TU-Studierenden. An 13 Stationen können sich die Besucher*innen unter anderem über einen neuen Nachbarschaftsgarten mitten in Berlin oder über die biovegane solidarische Landwirtschaft informieren. Außerdem kann man technische Geräte reparieren und T-Shirts bedrucken.
Zeit: Samstag, 15. Juni 2019, 15–22 Uhr
Ort: Hinter dem Haus der Ideen/TU Hauptgebäude, verlängerte Hertzallee, Ecke Fasanenstraße
1. Nachhaltigkeitsmarkt zur Langen Nacht der Wissenschaften an der TU Berlin: https://www.lndw.tu-berlin.de/programm/haus-der-ideen/highlights-2019/#2474
Speed-Dating zum Klimaschutz – Fridays for Future trifft Scientists for Future
Unter dem Motto „Scientists for Future“ unterstützen die Wissenschaftler*innen der TU Berlin die „Fridays for Future“-Bewegung. Klimaschutz und ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen sind fester Bestandteil der Forschung und Lehre der TU Berlin. Zur Langen Nacht der Wissenschaften stehen TU-Klimaforscher*innen im Haus des Lernens engagierten Schüler*innen für ein Speed-Date zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und um zu hören, was Fridays for Future von der TU Berlin erwartet.
Zeit: Samstag, 15. Juni 2019, 17–21 Uhr
Ort: Haus des Lernens, Marchstr. 23, 10587 Berlin
Speed-Dating zum Klimaschutz – Fridays for Future trifft Scientists for Future: https://www.lndw.tu-berlin.de/programm/haus-des-lernens/#2507
Journalisten und Journalistinnen sind herzlich zur Langen Nacht der Wissenschaften eingeladen. Bitte weisen Sie auf das Programm der TU Berlin in Ihrem Medium hin.
Das gesamte Programm der TU Berlin und Ticketinformationen:
http://www.lndw.tu-berlin.de
Die Lange Nacht an der TU Berlin in Social-Media-Kanälen:
#lndw19 #tuberlin
https://twitter.com/TUBerlin
https://www.facebook.com/LNdW.TU.Berlin
https://www.instagram.com/tu_berlin/?hl=de
Fotomaterial zum Download
http://www.tu-berlin.de/?205112
Gesamtübersicht zur LNDW 2019 in Berlin und Potsdam
http://www.langenachtderwissenschaften.de/
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Stefanie Terp
Pressesprecherin der TU Berlin
Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Tel.: 030 314-23922
E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).