idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/25/2019 11:56

Verbraucherforschungsforum Digital Nudging – Ein Ansatz zur Verbesserung der Sicherheit in der Informationstechnologie

Carolin Grape Stabsstelle Presse und Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Das Verbraucherforschungsforum am 24. September soll daher dazu dienen, das Thema „Digital Nudging“ mit Fragestellungen der Informationssicherheit zu verknüpfen. Im Rahmen der Veranstaltung wird anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Einblicken aus der Praxis diskutiert, ob bzw. wie Maßnahmen im Bereich der Informationssicherheit noch wirksamer gestaltet werden können.

    Am 24. September 2019 findet im Wissenschaftszentrum Bonn ein Verbraucherforschungsforum des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Kooperation mit dem bundesweiten Netzwerk Verbraucherforschung statt –Thema: „Digital Nudging – Ein Ansatz zur Verbesserung der Sicherheit in der Informationstechnik?“.

    Für die Effektivität von Sicherheitstechnologien sind neben technischen Voraussetzungen und institutionellen Rahmenbedingungen vielmals auch die Nutzungsgewohnheiten entscheidend. Erkenntnisse der Verhaltensökonomik können demzufolge einen ganz erheblichen Einfluss darauf nehmen, wie Verbraucherinnen und Verbraucher bspw. Sicherheitsrisiken im Umgang mit vernetzten IT-Systemen und Online-Diensten einschätzen bzw. Informationen dazu wahrnehmen.

    Zentrale Fragen des Forums sind:
    Wie lässt sich die Verbraucherposition im Entscheidungsmoment stärken?

    Welche kleinen Änderungen in der Entscheidungsarchitektur können den Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, sich situationsspezifisch bspw. der Datensicherheitsproblematik bewusst zu werden?

    Welche Implikationen ergeben sich für die Verbraucherpolitik?

    Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen ist die Veranstaltung in drei aufeinander folgenden Themenblöcken aufgebaut, in denen „Digital Nudging“ interdisziplinär betrachtet wird:
    Aus einer praktisch-normativen Perspektive werden zunächst Einblicke in die politische Bedeutung des Themas und in die Probleme der Umsetzung gegeben.
    Im zweiten Teil werden aktuelle verbraucherwissenschaftliche Forschungsergebnisse vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Abschließend werden durch gestaltungsorientierte Vorträge die Möglichkeiten des Transfers in den Verbraucheralltag entwickelt bzw. vorgestellt.

    In die Veranstaltung einführen werden Arne Schönbohm (Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik) sowie Prof. Dr. Peter Kenning (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

    Termin:
    24.09.2019, 9:00 bis 18.00 Uhr
    Wissenschaftszentrum Bonn
    Ahrstraße 45
    53175 Bonn

    Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung ist ab sofort unter folgendem Link möglich: www.bsi.bund.de/verbraucherforschungsforum

    Veranstalter:
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (www.bsi.bund.de)
    Netzwerk Verbraucherforschung / Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherforschung


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Peter Kenning
    Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    Telefon: +49 211 81-15216
    E-Mail: marketing@hhu.de


    More information:

    http://www.bsi.bund.de/DE/Service/Aktuell/Veranstaltungen/Verbraucherforschungsf...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Law, Psychology
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).