idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/2003 13:21

Architekturstudenten der TU Dresden auf der "Formschau - Die Designmesse"

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Im Zeitraum vom 21.-23. November werden innerhalb der "Formschau - Die Designmesse" auf dem Messegelände Dresden in Halle 1 Architekturstudenten des Grundstudiums der TU Dresden mit einem Projekt vertreten sein. Dieses trägt den Titel ost-t-raum 3 und beschäftigt sich mit dem Thema Körper und Raum. Es schließt an die Projekte der vergangenen Jahre an und wird von Prof. Wolff-Ulrich Weder vom Institut für Grundlagen der Gestaltung und Darstellung der Fakultät Architektur betreut.

    Wie schon in den Jahren 1999 und 2001 dürfen die angehenden Architekten die Halle für den Zeitraum der Messe kostenlos nutzen. Auf 3.000 m2 wollen die ca. 200 Studierenden des dritten Semesters im Rahmen der Lehrveranstaltung Gestaltungslehre den Raum über Wahrnehmung, Wissen und Erfahrung bewusst erleben und kreativ gestalten.

    Dazu stehen jedem Studierenden drei Dachlatten à vier Meter Länge zur Verfügung. Mit deren Hilfe sollen sie die in Quadrate unterteilten 3.000 m2 gestalten und mit dem Nachbarn abgestimmte vielfältige Gestaltlösungen ausprobieren und realisieren.
    Derzeit bereiten die Studierenden ihre Ideen an Maßstabmodellen vor.

    Neben Studierenden des Grundstudiums werden auch ca. 15 Architekturstudenten des Kurses Visual Art aus dem Hauptstudium mit Licht- und Gestaltpräsentationen, Filmen sowie Projektionen vertreten sein.
    Darüber hinaus wird das Projekt der angehenden Architekten von Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Dresden unterstützt und bereichert. Sie zeigen Kostüme, die die Installationen der Architekturstudenten begleiten oder kommentieren.

    Die Architekturstudenten wollen sowohl die Besucher als auch die Aussteller der Messe ansprechen. In erster Linie soll dieses Projekt jedoch die Studierenden anregen, sich im Echtraum darstellen sowie ausprobieren zu müssen.

    Zur Eröffnung am Donnerstagabend, 20. November 2003 um 19:00 Uhr, haben die Studierenden neben ihren Installationen Aktionen geplant, die das Interesse an der Ausbildung gerade im Jubiläumsjahr zum 175. Geburtstag der TU Dresden wecken sollen.
    Gefördert wird das Projekt mit einem finanziellen Zuschuss aus dem Förderprogramm TUD Forschungsförderung/Transfer.

    Informationen für Journalisten: Prof. Wolff-Ulrich Weder, Tel. 0351 463-37683 bzw. 463-35435 (Sekretariat) , E-Mail: gansauge@rcs.urz.tu-dresden.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).