idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2003 10:41

Die Körperpflege europäischer Männer: Zwischen Selbst-Darstellung und Selbst-Optimierung

Godehard Wakenhut Unternehmenskommunikation
Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM)

    Die Bereitschaft und Offenheit von europäischen Männern gegenüber Gesichts- und Körperpflegeprodukten ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Doch welche Motivationsfaktoren stecken dahinter? Zu dieser Fragestellung hat die GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung eine qualitative Studie in Deutschland, Spanien und Russland durchgeführt. Ergebnis: Die Körperpflege des Mannes wird in entscheidender Weise von seiner Selbstwahrnehmung beeinflusst.

    Männer mit einer funktionalen Haltung zur Körperpflege (low involver) sehen diese als ein Mittel zur Selbst-Darstellung, die Motivation zur Körperpflege liegt ausschließlich in der Außenorientierung. Der low involver orientiert sich überwiegend an der Wirkung des Produktes auf das Umfeld, das Produkt an sich interessiert ihn weniger.

    Eine völlig gegensätzliche Einstellung prägt den Körperpflege- und Kosmetikkonsum des Intensivnutzer-Segmentes (high involver): Das äußere Erscheinungsbild soll die innere Zufriedenheit widerspiegeln. High involver empfinden Körperpflege als bereichernd, sie mögen die Entspannung und die Möglichkeit, sich selbst zu verwöhnen. Entsprechend verwenden high involver eine breite Range an Produkten, sie kennen sich mit der Produktterminologie aus und interessieren sich auch für die Produkte an sich. Was bringt mir das Produkt' ist die entscheidende Frage bei der Produktwahl. Beide Segmente, low involver und high involver, sind offen für neue Produkte, wenn sie adäquat angesprochen werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).