idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein neues Handbuch bildet den State of the Art der betriebswirtschaftlichen Forschung zu Industrie 4.0 und digitaler Transformation ab, verbindet wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven und beleuchtet betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Aspekte.
Die vielfältigen Forschungsbemühungen der Betriebswirtschaftslehre zu Industrie 4.0 und digitaler Transformation führt ein neues Handbuch zusammen. Die Publikation „Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation“ dokumentiert damit den State of the Art und stellt das bisher vorrangig aus technischer Perspektive diskutierte Thema explizit in den betriebswirtschaftlichen Kontext. Herausgeber ist Prof. Dr. Robert Obermaier, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Controlling und Direktor des Centers for Digital Business Transformation an der Universität Passau. Er gilt als Wegbereiter von „Industrie 4.0“ im Bereich der Betriebswirtschaftslehre.
Renommierte Expertinnen und Experten beleuchten umfassend die betriebswirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Chancen und Herausforderungen, die die Digitalisierung hin zu einem digital vernetzten Wertschöpfungssystem insbesondere für Industriebetriebe mit sich bringt. Der Band liefert neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Praxisbeispiele und Übersichtsbeiträge und unterstützt damit sowohl die künftige Forschung als auch Unternehmen, die die digitale Transformation anstreben.
Der Inhalt im Überblick:
• Industrie 4.0: Konzeption und Einordnung
• Digitale Transformation in Produktion und Supply Chain Management
• Digitale Transformation von Dienstleistungen und Geschäftsmodellen
• Digitale Transformation von IT, Innovation und Organisation
• Digitale Transformation in Finanzwesen und Controlling
Erschienen im Springer/Gabler Verlag, 779 S., ca. 80 Euro (gedruckte Ausgabe) bzw. 63 Euro (E-Book).
Prof. Dr. Robert Obermaier, controlling@uni-passau.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).