idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/19/2003 11:50

Liederabend zum Totensonntag

Charlotte Brückner-Ihl Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Kammerkonzert mit Uta-Sophie Adorf, Klavier, und Thomas Wiegand, Bassbariton

    Zu einem Liederabend im Rahmen der Kammerkonzertreihe dieses Wintersemesters lädt die Justus-Liebig-Universität Gießen am Totensonntag, 23. November 2003, um 17 Uhr in die Aula der Universität, Ludwigstraße 23, ein.

    Am Totensonntag, dem christlichen "Ewigkeitssonntag", sollen vor allem oratorienhafte, dramatische und lyrische musikalische Bearbeitungen des - existenziellen - Themas "Tod" erklingen. Auf dem Programm stehen Werke von Brahms (Vier Ernste Gesänge nach Texten der Bibel), Mussorgsky (Lieder und Tänze des Todes) und Schubert. Nachdem innerhalb der Kammerkonzertreihe bereits alle Liederzyklen von Schubert sowie Goethelieder auf dem Programm standen, soll die Reihe der Schubertlieder nunmehr fortgesetzt werden mit den Harfner-Gesängen und ausgewählten Liedern der "Nacht und des Traumes", die auch Lieder der Sehnsucht nach dem erlösenden Tod enthalten.

    Interpreten sind Uta-Sophie Adorf, Klavier, und Thomas Wiegand, Bassbariton.

    Uta-Sophie Adorf ist seit 1978 Dozentin für Klavier und Kammermusik an der JLU. Hier führt sie seit 1980 mit Studierenden Kammermusikabende durch, leitet seit 1990 Dozentenkonzerte des Musikinstituts und ist seit 1999 künstlerische Leiterin der Kammerkonzerte der Universität. Uta-Sophie Adorf konzertiert seit den 70-er Jahren vorwiegend als Kammermusikpartnerin namhafter Instrumental- und Gesangssolisten in Europa und Japan in zahlreichen Programmen.

    Thomas Wiegand ist seit 1986 bundesweit als Lied- und Oratoriensänger tätig. Sein Repertoire umfasst nahezu alle großen Oratorienpartien von Schütz, Bach und Händel über Haydn, Mozart, Mendelssohn, Brahms und Dvorak bis hin zu Fauré, Duruflé und Martin. Konzertreisen führten ihn nach Italien, Frankreich, Polen, Spanien und Israel. Thomas Wiegand hat Lehraufträge für Gesang an den Universitäten Gießen (seit 1988) und Kassel inne. In Gießen war er als "Elias" im "Messias", im "Weihnachtsoratorium" in der "Johannes-" und "Matthauspassion" u.v.m. zu hören. Seit 1991 arbeitet er regelmäßig mit Uta-Sophie Adorf zusammen.

    Der Eintritt zu dem Liederabend beträgt 10 Euro (ermäßigt 7 Euro). Für Familien, Schulklassen und Studentengruppen sind spezielle Arrangements möglich.

    Reservierungen:
    Fax: 06408/7999
    E-Mail: uta.s.adorf-kato@musik.uni-giessen.de.


    More information:

    http://ohrphaust.de/Kammerkonzerte/index_start.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).