idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/30/2019 14:09

Neue Erkenntnisse über Zweisprachigkeit

Christoph Möckel Marketing / PR
SRH Hochschule für Gesundheit

    „Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon“ – so lautet der Titel von Prof. Dr. habil. Claudia Wahns neuester Publikation.

    Sprache bestimmt unter anderem unser Denken und letztendlich beeinflusst sie auch unser Handeln. Eine wichtige Rolle für sprachliches Denken und die Sprachproduktion spielt das sogenannte semantische Lexikon. In diesem erfolgt – so die Modellannahme – die Auflistung und Einordnung lexikalischer Einheiten, also von Begriffen und Wörtern. Natürlich spielt dieses Modell auch eine große Rolle beim Spracherwerb von Kindern. Hier wird das semantische Lexikon nicht systematisch nur aufgebaut, sondern auch kontinuierlich ausgebaut.

    Prof. Dr. habil. Claudia Wahn, Studiengangsleiterin Logopädie (B. Sc.) und Gesundes Altern und Gerontologie (M. A.), hat in diesem Kontext eine neue Publikation verfasst.

    Das veröffentlichte Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Weiterhin erhalten die LeserInnen diverse Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen, wobei der Praxistransfer dabei auf einer theoretischen Verortung der Fragestellung fußt. Im Fokus des neuen Buches steht insbesondere die Zweisprachigkeit in Sprachförderung und Sprachtherapie, die bisher als eine weitgehend ungenutzte Ressource gilt. „Speziell die Zweisprachigkeit sollte in Deutschland nicht länger als Nachteil für die Bildungsentwicklung von Kindern gesehen werden, sondern vielmehr als Vorteil im Spracherwerb, den es in den unterschiedlichen Institutionen des deutschen Bildungs- und Gesundheitssystems gezielt zu nutzen gilt“, so Prof. Dr. habil. Claudia Wahn.

    Die Veröffentlichung wurde durch eine interne Anschubfinanzierung der SRH Hochschule für Gesundheit gefördert und teilfinanziert.

    Prof. Dr. habil. Claudia Wahn ist seit 2012 als ordentliche Professorin für die SRH Hochschule für Gesundheit tätig. Seither ist sie an der Gesundheitshochschule als Studiengangsleiterin im Bachelorstudiengang Logopädie und im Masterstudiengang Gesundes Altern und Gerontologie, als Professorin für Logopädische Therapiewissenschaften sowie als Erasmus+ - Beauftragte für die Hochschule tätig.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. habil. Claudia Wahn
    Studiengangsleiterin Logopädie, B. Sc. &
    Gesundes Altern und Gerontologie M. A.,
    Professorin für Logopädische Therapiewissenschaften;
    Koordinatorin Erasmus+
    E-Mail: claudia.wahn@srh.de
    Campus Karlsruhe
    Telefon: +49 721 35453-30


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Language / literature, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).