idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/05/2003 08:38

Kooperationsprojekt "Virtuelle Poliklinik" ausgezeichnet

Dr. Ingrid Horn Presse, Marketing u. Kommunikation
Hochschule Ulm

    Zum ersten Mal hat das Land Baden-Württemberg den "virtuellen Lehrpreis" verliehen. Zweiter Preisträger ist das Projekt "Docs n' Drugs - Die virtuelle Poliklinik", das die Universität Ulm gemeinsam mit der Fachhochschule Ulm (FHU) realisiert hat.
    Für die Gesamtleistung erhielten die Kooperationspartner ein Preisgeld von 5.000 Euro. Projektverantwortlicher seitens der FHU ist Professor Dr. Jochen Bernauer, Fachbereich Informatik, der mit seinem Team die dreidimensionalen morphologischen und anatomischen Darstellungen entwickelte. Als Mediziner und Informatiker ist Bernauer außerdem Leiter des Studiengangs "Medizinische Dokumentation und Informatik".

    Docs n' Drugs ist eine Lehr- und Lernplattform, mit deren Hilfe Studierende der Medizin und medizinbezogener Studiengänge ärztliches Denken und Handeln interaktiv am virtuellen Patienten trainieren können. Sie ist fester Bestandteil des Studienplans "Medizin" an der Universität Ulm, vor allem für die Fachgebiete Infektiologie, Mikrobiologie, Gynäkologie, Kardiologie, Nephrologie und Pharmakotherapie.
    An der Fachhochschule Ulm wird Docs n' Drugs als Lehrkomponente in den medizinischen Unterrichtsveranstaltungen des Studiengangs "Medizinische Dokumentation und Informatik" eingesetzt.

    Das Projekt ist über das Förderprogramm "Virtuelle Hochschule Baden-Württem-berg" finanziert worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Symposiums "Die Realität der Virtuellen Hochschule: mutlimediale Lehre im Einsatz" an der Universität Stuttgart statt, auf dem das auf fünf Jahre angelegte Förderprogramm seinen Abschluss fand.

    Ansprechpartner an der FHU sind:

    Prof. Dr. Jochen Bernauer, Fachbereich Informatik der Fachhochschule Ulm,
    Fon 0731/5028184 oder E-Mail: bernauer@fh-ulm.de

    Prof. Dr. Michael Weber, Projektsprecher, Abt. Medieninformatik der Universität Ulm, Fon 0731/5031300


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).