idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/05/2003 12:48

RUB-Biologie: Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen NRW erschienen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Der "Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen in Nordrhein-Westfalen", den der Bochumer Biologe Prof. Dr. Henning Haeupler gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Armin Jagel und dem Bonner Botaniker Prof. Dr. Wolfgang Schumacher herausgibt, ist erschienen. Mit seinen über 2.000 Rasterkarten gibt der Atlas einen einmaligen Überblick über die Flora in NRW. Er ist der dritte und letzte Band eines Werkes über die Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands.

    Bochum, 05.12.2003
    Nr. 375

    Blumiges: Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen
    Karten zeigen, wo Naturschutz nötig ist
    Dritter Band schließt Projekt ab

    Wer immer schon mal wissen wollte, wo der Nickende Milchstern oder das Dreizähnige Knabenkraut wachsen, dem kann geholfen werden: Der "Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen in Nordrhein-Westfalen", den der Bochumer Biologe Prof. Dr. Henning Haeupler gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Armin Jagel und dem Bonner Botaniker Prof. Dr. Wolfgang Schumacher herausgibt, beantwortet solche Fragen. Mit seinen über 2.000 Rasterkarten gibt der Atlas einen einmaligen Überblick über die Flora in NRW. Er erscheint als dritter und letzter Band eines Werkes über die Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands.

    200 ehrenamtliche Mitarbeiter

    Fast 200 ehrenamtliche Mitarbeiter und über 400 Datenlieferanten und Kartierer haben als Team an diesem Band zusammengearbeitet. Die Karten zeigen z. B. für welche Arten in welchen Großlandschaften Schwerpunkte für Schutzmaßnahmen besonders notwendig sind - eine wichtige Erkenntnis und Voraussetzung, um die biologische Vielfalt zu erhalten.

    Dritter Band komplettiert das Gesamtwerk

    Der erste Band der dreiteiligen Werkreihe ist eine Standardliste der Pflanzen, also eine Bestandsaufnahme der deutschen Flora, deren Grundlage ein eigens durchgeführtes, groß angelegtes Forschungsprojekt darstellte. Während Band eins eine unentbehrliche Grundlage für den wissenschaftlich arbeitenden Botaniker ist, richtet sich Band zwei (in dem die in Band eins genannten Pflanzen komplett zu sehen sind) an alle Naturfreunde. Der nun erschienene dritte Band zeigt schließlich die Verbreitung aller Sippen in Punktrasterkarten und schließt damit das Projekt ab.

    Titelaufnahme

    Henning Haeupler, Armin Jagel, Wolfgang Schumacher: Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen in Nordrhein-Westfalen, Hg. von der Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten NRW, Recklinghausen 2003, 616 Seiten, ISBN 3-89174-034-4

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Henning Haeupler, AG Geobotanik, Spezielle Botanik, Fakultät für Biologie, Gebäude ND, Raum 03/173, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-26236, E-Mail: Henning.E.Haeupler@ruhr-uni-bochum.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).