idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2003 14:29

Universitätsprofessor Dr. Hans-Peter Schwarz erhält das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens

Ralf-Michael Weimar Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Bundespräsident Johannes Rau hat Hans-Peter Schwarz, emeritierter Professor der Universität Bonn, das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. NRW-Wissenschaftsstaatssekretär Hartmut Krebs überreichte heute die Auszeichnung.

    Professor Schwarz, geboren am 13. Mai 1934 in Lörrach, gehört zu den international renommiertesten deutschen Zeithistorikern und Politikwissenschaftlern. Er studierte von 1953 bis 1958 Geschichte, Germanistik, Romanistik, Volkswirtschaft, Soziologie, Politische Wissenschaften und Literaturwissenschaften in Basel und Freiburg, wo er 1958 promovierte.

    Nach seiner Habilitation an der Universität Tübingen lehrte er von 1966 bis 1973 an der Universität Hamburg, von 1973 bis 1987 an der Universität Köln. Anschließend wirkte er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1999 an der Universität Bonn.

    In seiner umfangreichen Publikationsliste hat er sich umfassend mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland befasst; die Schrift "Vom Reich zur Bundesrepublik Deutschland im Widerstreit der außenpolitischen Konzeptionen in den Jahren der Besatzungsherrschaft 1945 - 1949" gilt als Standardwerk. Neben seinen wissenschaftlichen Werken hat er sich als Herausgeber einen Namen gemacht.

    Professor Schwarz hat etliche Ehrenämter inne. So ist er unter anderem seit 1988 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Zeitgeschichte. Seit der Gründung im Jahre 1985 gehört er dem Wissenschaftlichen Beirat des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland an, dessen Vorsitzender er von 1986 bis 1991 war. Seit 1984 ist er Mitglied des Vorstandes der Konrad-Adenauer-Stiftung.

    In Würdigung seiner Verdienste wurde er 1988 mit dem Historiker-Preis der Stadt Münster, 1992 mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg, 1996 mit dem Konrad-Adenauer-Preis für Wissenschaft der Deutschland Stiftung e. V. und 1999 mit dem Ernst-Robert-Curtius-Preis ausgezeichnet.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).