idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2003 21:09

Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes Boes zum Maut-Problem

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Manfred F. Boes, Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), äußerte sich in seinem Vortrag "Aktuelle Situation des Straßengüterverkehrs und der Verkehrsbetriebe", den er kürzlich an der Fachhochschule Osnabrück gehalten hatte, zu den anhaltenden Problemen mit der Maut-Einführung. Dabei warf er den verantwortlichen Politikern und Managern fahrlässige Gutgläubigkeit im Umgang mit dem Betreiberkonsortium vor.

    Im Vortrag, der im Rahmen der Reihe "Transport und Logistik" des RIS-Kompetenzzentrums für Verkehr und Logistik LOGIS.NET und der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FH Osnabrück gehalten wurde, betonte er: "Mit dem Start des Maut-Systems ist realistisch erst in zwölf Monaten zu rechnen".

    Der DSLV-Präsident bezifferte die Kosten allein für den Einbau der fehlerhaften Bordcomputer auf rund 40 Millionen Euro. Von den bereits montierten 200.000 Geräten arbeiteten ca. 85 Prozent nicht, die übrigen 15 Prozent seien nicht vollständig funktionsfähig. Hinzu kämen die Verluste, die den Unternehmen durch die zusätzlichen Werkstattzeiten der Fahrzeuge entstanden seien, betonte Boes. Der gesamte Schaden bewege sich im dreistelligen Millionenbereich.

    Trotz der "zunehmend ruinöser werdenden" Wettbewerbssituation für die Logistikbetriebe im Transportgeschäft sieht der Präsident des DSLV aber auch neue Potentiale für Logistik-Dienstleiter in dem Wachstumsmarkt Outsourcing, der leistungsfähigen und kreativen Unternehmen hervorragende Entwicklungsperspektiven bietet. Dazu benötigten die ambitionierten Unternehmen allerdings besser qualifiziertes Personal. Deshalb begrüße der Verband ausdrücklich jede weitere Ausbildung im Bereich Logistik auf Hochschulniveau.


    Kontakt
    RIS-Kompetenzzentrum für Verkehr und Logistik der Weser-Ems-Region LOGIS.NET
    FH Osnabrück Transfergesellschaft mbH
    Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Bode
    Albrechtstr. 28 a
    49076 Osnabrück

    Tel.: 0541/969-2947, Fax: 0541/969-3670
    E-Mail: bode@ris-logis.net


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).