idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2003 11:00

Kölner Studenten in Indien

Gabriele Rutzen Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    Kölner Studenten in Indien
    Kooperationen mit renommierten Wirtschaftshochschulen weltweit

    Seit September 2003 studiert der erste Kölner Student der Wirtschaftswissenschaften ein Semester am Indian Institute of Management, Ahmedabad. Er absolviert in Indien Vorlesungen und Seminare aus dem MBA-Programm, das weltweit einen hervorragenden Ruf besitzt. Unter den asiatischen MBA-Programmen ist das in Ahmedabad das renommierteste und wurde von Asiaweek in 2000 zum besten Full-Time Program gewählt. Der Economist bestätigte den guten Ruf in 2002 und wählte das indische Programm in einer Untersuchung von weltweiten MBA-Hochschulen zu der Universität mit den höchsten und strengsten Zulassungsanforderungen. Neben der hervorragenden fachlichen Betreuung durch Professoren und Universitätsmitarbeiter, erfährt der Kölner Student in Indien eine große Gastfreundschaft. Nach seinen ersten Eindrücken von Land und Leuten gefragt, kamen spontan folgende Kommentare: Indien ist bunt, wunderschön, lebendig und abwechslungsreich.

    Im Gegenzug studieren zwei indische Gaststudenten im Wintersemester 2003 in Köln. Sie nehmen am englisch-sprachigen Angebot teil, das von der Kölner Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät eigens für Gaststudierende aus Übersee eingerichtet wurde. Das diesjährige Angebot enthält neben englischen Vorlesungen und Übungen auch ein Praxisprojekt, das die indischen Studierenden in einem internationalen Team bearbeiten. Neben der fachlichen Beratung durch Professoren und dem Zentrum für Internationale Beziehungen werden die indischen Gäste von Kölner Studierenden betreut, die als Paten und Tutoren ihren ausländischen Kommilitonen das Kennenlernen des Kölner Kultur- und Studentenlebens erleichtern. Weitere neue Partnerhochschulen der Kölner Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sind Thammasat University, Thailand, University of Edinburgh, UK und University of North Carolina at Chapel Hill, USA.

    Das Zentrum für Internationale Beziehungen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (www.wiso.uni-koeln.de/zib) koordiniert die internationalen Aktivitäten der Fakultät. Es ist Anlaufstelle für Kölner Studierende, die ein internationales Studium absolvieren möchten und betreut Gaststudierende während ihres Studiums in Köln. Das Angebot für Gaststudierende umfaßt sowohl deutsch- und englischsprachige ganzsemestrige Aufenthalte als auch ein 1-monatiges englisches Kurzprogramm (Cologne Intensive Study Program).

    Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias

    Für Rückfragen steht Ihnen Christi Degen unter der E-Mail Adresse Degen@uni-koeln.de zur Verfügung.
    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web (http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/index.html).
    Für die Übersendung eines Belegexemplars wären wir Ihnen dankbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).