idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2020 13:35

Forschungszentrum der Ostfalia ist Partner im EU-Projekt „Creating Automotive Renewal“

Evelyn Meyer-Kube PR/Presse
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Das Centrum für Energie und Mobilität CEMO und die Fakultäten Elektrotechnik und Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften sind ab sofort Partner im EU-Projekt „Creating Automotive Renewal (CAR)“.

    Zielsetzung des EU-Projekts ist es, die groß angelegte Umsetzung der Elektromobilität in den Ländern des südbaltischen Raums zu fördern. Zehn Partner aus Schweden, Dänemark, Polen und Deutschland – darunter das CEMO und die Fakultäten Elektrotechnik und Versorgungstechnik der Ostfalia – arbeiten hierfür zusammen. Neben der Implementierung von insgesamt sechs Pilotinvestitionen soll ein Netzwerk von Unternehmen, öffentlichen Organisationen, Universitäten und Hochschulen, Forschungsinstituten und Clustern aufgebaut werden, die zur Steigerung der Nutzung der Elektromobilität beitragen möchten.

    Während des Projekts werden Treffen organisiert, bei denen kreative Dialoge zwischen Akteurinnen und Akteuren mit unterschiedlichen Rollen im Bereich der Elektromobilität initiiert werden. So sollen unter anderem Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie einerseits die Akzeptanz der Elektromobilität und andererseits Investitionen in Elektromobilitäts-strategien gesteigert werden können. „Unsere Aufgabe wird es sein, die Forschung im CAR-Projekt dahingehend zu unterstützen, dass die verschiedenen Forschungsaktivitäten zusammengeführt, in Symposien und Workshops weiterentwickelt und dann veröffentlicht werden, um zukünftig eine Mobilität mit möglichst wenig CO2-Emissionen zu erreichen", so Prof. Dr. Joachim Landrath, Sprecher des CEMO. Die Projektlaufzeit geht bis Ende September 2021.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Joachim Landrath, E-Mail: j.landrath@ostfalia.de, Telefon 05331/939 42460, http://www.ostfalia.de/cemo


    More information:

    http://www.sbcar.eu


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Electrical engineering, Environment / ecology, Traffic / transport
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).