idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/14/2004 15:38

Rankingspiegel der FU Berlin: LMU auf dem ersten Platz in Deutschland

Luise Dirscherl Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    München, 14. Januar 2004 - Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München belegt den ersten Platz in einem deutschlandweiten "Meta-Ranking" der Freien Universität (FU) Berlin, bei dem sechs Uni-Rankings mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgewertet und zusammengefasst wurden. Es folgen die Universität Heidelberg und die FU Berlin.

    Untersucht wurde das Abschneiden deutscher Universitäten in insgesamt elf Kategorien. Die LMU ist laut Rankingspiegel am häufigsten an Sonderforschungsbereichen (SFB) federführend beteiligt und wartet mit den meisten Gutachtern der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) auf. Auch der Blick von außen bestätigt diese Position: So kommt die Jiao Tong Universität in Schanghai in ihrem Ranking der World-Universities 2003 ebenfalls zu dem Ergebnis, dass die Münchener Universität an der Spitze in Deutschland ist.

    Bei den DFG-Gesamteinwerbungen liegt die LMU auf Platz zwei, ebenso bei der Zahl der DFG-Forschergruppen und bei der Beteiligung an SFBs - dort führt die Technische Universität (TU) München. Insgesamt findet sich die LMU bei allen elf untersuchten Kategorien unter den besten zehn Universitäten, sechsmal sogar unter den ersten drei.

    Für das Meta-Ranking wertete die FU Berlin folgende Einzelstudien aus: DFG Ranking 2003, Alexander-von-Humboldt-Jahresbericht 2002, DAAD-Statistik 2002, Ranking der World-Universities 2003 (Universität Schanghai), Jahresbericht der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Unternehmensgründerstudie der Universität Regensburg 2003.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).