idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studienorientierung ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich: Der ursprünglich für den Universitätsplatz geplante Hochschulinformationstag (HIT) findet ab Samstag, 9. Mai 2020, drei Wochen lang virtuell und interaktiv auf dem YouTube-Kanal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt.
Auch die Studienfächer der Medizinischen Fakultät sind vertreten: Am 11. Mai beantwortet Studiendekan Prof. Dr. Matthias Girndt von 18 bis 18.30 Uhr Fragen zum Fach Medizin (Staatsexamen). Am 14. Mai werden von 15.30 bis 16.30 Uhr die Fächer Evidenzbasierte Pflege (Bachelor), Hebammenwissenschaft (Bachelor) und Gesundheits- und Pflegewissenschaft (Master) vorgestellt. Der Termin für den Studiengang Zahnmedizin wird in Kürze ergänzt.
Die Hochschulinformationstage finden bis 29. Mai wochentags jeweils von 15.30 bis 21 Uhr statt. Neben den einzelnen Studiengängen werden auch Angebote von Einrichtungen wie dem Career Center, der Allgemeinen Studienberatung und dem International Office vorgestellt. Es gibt außerdem Tipps zu Studienfinanzierung, Wohnungssuche und Freizeitangeboten.
Studieninteressierte können ihre Fragen zu Studiengängen und allgemeinen Themen vorab über die Kontaktformulare auf der HIT-Webseite sowie während des Live-Streams über die Chatfunktion auf YouTube stellen. Die Antworten auf die Fragen werden im Anschluss auch als FAQ auf der Webseite zur Verfügung gestellt.
http://Direktlink zur Sendung für den Studiengang Medizin am 11. Mai: https://www.youtube.com/watch?v=_BttRkP-9s4
http://Direktlink zur Sendung für die Studiengänge Evidenzbasierte Pflege & Gesundheits- und Pflegewissenschaft: https://www.youtube.com/watch?v=1awgZOUOW3Q
Praktischer Unterricht für angehende Ärztinnen und Ärzte am Universitätsklinikum Halle (Saale)
Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/MFT/Dirk Michael Deckbar
None
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).