idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 122 / 05. November 1998/ sho
Abschlußveranstaltung:
Ende des Stiftungsvertrags für den
Lehrstuhl für Umweltmeßtechnik
durch die Hewlett-Packard Deutschland GmbH
Donnerstag, 12. November 1998, 9.30 Uhr
Engler-Bunte-Institut (Geb. 40.11), Seminarraum 204/5
Zum Ende des Stiftungsvertrags für den Lehrstuhl für Umweltmeßtechnik am Engler-Bunte-Institut der Fakultät für Chemieingenieurwesen laden die Universität Karlsruhe und die Hewlett-Packard Deutschland GmbH zu einer Abschlußveranstaltung ein.
Hewlett-Packard initiierte den Lehrstuhl für Umweltmeßtechnik 1989 im Rahmen eines Stiftungsvertrages. Dabei verpflichtete sich der renommierte Hersteller von Analysengeräten, Hochleistungselektronik und Computern, Gründung und Aufbau des Lehrstuhls für die Dauer von 5 Jahren mit insgesamt 3,5 Millionen Mark zu finanzieren. Außerdem wurde ein Gerätekredit von 2,5 Millionen Mark eröffnet.
1991 wurde Prof. Dr. André M. Braun als erster Leiter dieses Lehrstuhls an die Universität Karlsruhe berufen. Forschungs- und Entwicklungsarbeiten seines Arbeitskreises beziehen sich im wesentlichen auf die Gebiete der photophysikalischen Meßtechnik, der photochemischen Technologie und der mechanistischen Photochemie.
Die meßtechnischen Arbeiten dienen der Erforschung neuer Sensoren und der Entwicklung von Modulen für komplexe Analysensysteme. Unter dem Begriff photochemische Technologie werden Arbeiten über das Design großtechnischer Photoreaktoren und zur Optimierung von photochemischen Produktionsprozessen zusammengefaßt. Zu diesen Prozessen zählen auch Methoden zum photochemischen Abbau von toxischen und biorefraktären Schadstoffen in wäßrigen Medien und in der Gasphase. Bei den Arbeiten auf dem Gebiet der mechanistischen Photochemie stehen die Erforschung der Reaktivität von Singulett-Sauerstoff in biologischen Systemen (Phototoxizität, photodynamische Krebstherapie) und der Entwicklung neuer Energie- und Elektronentransfersysteme (Photokatalyse, Wasserstoffwirtschaft) im Vordergrund. Die Fridericiana hat Einrichtung und Ausbau einer entsprechenden Forschung in Karlsruhe finanziell unterstützt.
In der Lehre koordiniert der Lehrstuhl die Ausbildung der Chemieingenieure und Verfahrenstechniker im Grundstudium auf dem Gebiet der Organischen Chemie und leitet die beiden Hauptfächer Umweltverfahrenstechnik/Photochemische Technologie und Umweltmeßtechnik. Mit der Vorlesung "Optimal Experimental Design", in der statistische Methoden der Prozeßoptimierung gelehrt werden, wird auch die erste Vorlesung in englischer Sprache angeboten.
Bis heute wurden 1 Habilitationsarbeit, 5 Doktorarbeiten, 20 Diplomarbeiten für die Universität Karlsruhe, 4 Diplomarbeiten für ausländische Hochschulen sowie zahlreiche Seminar- und Studienarbeiten für die Universität Karlsruhe und Teile von Habilitations-, Doktor- und Diplomarbeiten von Kollegen ausländischer Hochschulen am Karlsruher Lehrstuhl für Umweltmeßtechnik angefertigt. Gegenwärtig sind 10 Doktorarbeiten, 4 Diplomarbeiten sowie 3 Studien- und Seminararbeiten im Entstehen. Seit 1992 wurden rund 70 Publikationen in international renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, 110 wissenschaftliche Mitteilungen für Berichte, Kongresse etc. verfaßt und 55 Vorträge außerhalb der Universität Karlsruhe gehalten.
Heute sind am Lehrstuhl für Umweltmeßtechnik 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 4 europäischen Ländern, den USA, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Nepal und Palästina beschäftigt; darunter 1 Professor, 2 habilitierte wissenschaftliche Mitarbeiter, 2 promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter, 10 Doktoranden und 4 Diplomanden.
Programm der Abschlußveranstaltung:
09.30 Uhr Begrüßung
Prof. Dr.-Ing. Sigmar Wittig
Rektor der Universität Karslruhe
09.45 Uhr "Stiftungslehrstuhl Umweltmeßtechnik und Hewlett-Packard"
Dipl.-Ing. J. Menno Harms
Vorsitzender der Geschäftsführung Hewlett-Packard GmbH
10.15 Uhr "Von den Chancen eines Stiftungslehrstuhls"
Prof. Dr. Fritz Hartmann Frimmel
Prorektor der Universität Karlsruhe
10.45 Uhr "Sieben Jahre Lehrstuhl für Umweltmeßtechnik"
Prof. Dr. André M. Braun
Lehrstuhl für Umweltmeßtechnik
11.15 Uhr Demonstration von Versuchsaufbauten am
Lehrstuhl für Umweltmeßtechnik
12.15 Uhr Stehempfang
Diese Presseinformation ist auch im Internet unter folgender Adresse abrufbar:http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi122.html
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi122.html
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).