idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2004 10:52

Akzeptanz der Reproduktionsmedizin

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Vorstellung der ersten deutschen Studie, die Einstellungen, Informationsverhalten und Akzeptanz von modernen Verfahren der Reproduktionsmedizin in der Allgemeinbevölkerung untersucht. Wir laden Sie recht herzlich zu einem Pressegespräch ein:

    Zeit: Donnerstag, den 29. Januar 2004, 11.00 Uhr
    Ort: Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40, Berlin

    Im Auftrag der Universität Leipzig und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde im Dezember 2003 eine Umfrage in der deutschen Bevölkerung zum Thema "Einstellungen und Wissen zu kontroversen medizinischen Fragen der Reproduktionsmedizin und Präimplantationsdiagnostik" durchgeführt.

    Verschiedene Themenkomplexe wurden dabei berücksichtigt: Wie stark ist der Kinderwunsch der Deutschen? Sollten homosexuelle, alleinerziehende oder nur verheiratete Personen reproduktive Maßnahmen in Anspruch nehmen dürfen? Sollte die Leihmutterschaft und das Klonen in Deutschland erlaubt werden? Wann beginnt menschliches Leben? Welche Eigenschaften können und dürfen bei einem Embryo diagnostiziert werden? Ist die Auswahl des Geschlechts erwünscht?

    Diese und andere bisher kontrovers diskutierten Fragen wurden 2110 Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren gestellt. Dies ist die erste deutsche Studie, die Einstellungen, Informationsverhalten und Akzeptanz von modernen Verfahren der Reproduktionsmedizin in der Allgemeinbevölkerung untersucht. Vorgestellt werden erste interessante Ergebnisse.

    Ihre Gesprächspartner sind:

    Prof. Dr. Elmar Brähler und Dr. Yve Stöbel- Richter, Dipl. Psych. Carolyn Finck und M. A. Soz. Ulrike Meister von der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, Abt. für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie.

    weitere Informationen:

    Prof. Elmar Brähler
    Telefon: 0341 - 97 18800
    E-Mail: brae@medizin.uni-leipzig.de
    und
    Dr. Yve Stöbel- Richter
    Telefon: 0341 - 97 18803
    E-Mail: störi@medizin.uni-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).