idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach dem erfolgreichen Aufbau des UMTS-Netzes in Stuttgart testen jetzt Studierende der Universität Hohenheim das neue System.
In dem Projekt, das unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Markus Voeth (Fachgebiet Marketing im Institut für Betriebswirtschaftslehre) steht, können Studierende mit UMTS-Handys ausgerüstet für zwei Monate innovative Dienste des Mobilfunkbetreibers Vodafone nutzen. Dabei stehen ihnen Dienste wie Videotelefonie, das Herunterladen von Videoclips auf das Handy oder mobile Zugangsmöglichkeiten zum Internet zur Verfügung.
Mit dem UMTS-Test wird untersucht, wie UMTS-Kunden das System im Alltag nutzen. Dabei soll besonders das Kommunikationsverhalten in Gruppen analysiert werden. Deshalb nehmen am Test Gruppen von untereinander befreundeten Studierenden teil. Darüber hinaus wird in dem Pilotpro-jekt auch der Frage nachgegangen, ob das bei anderen Technologien beobachtete Phänomen, wonach die Akzeptanz innovativer Angebote durch eigene Nutzungserfahrung anwächst, auch bei UMTS-Diensten auftritt. Sollte sich dies bestätigen, so hätte es erhebliche Auswirkungen auf die Vermarktungsstrategien der UMTS-Anbieter.
Kontakt für Interessenten:
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Fachgebiet Marketing
Prof. Dr. Markus Voeth
Universität Hohenheim
70593 Stuttgart
Telefon: 0711/459-2925
Telefax: 0711/459-3718
email: marketing@uni-hohenheim.de
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
regional
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).