Nach dem erfolgreichen Aufbau des UMTS-Netzes in Stuttgart testen jetzt Studierende der Universität Hohenheim das neue System.
In dem Projekt, das unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Markus Voeth (Fachgebiet Marketing im Institut für Betriebswirtschaftslehre) steht, können Studierende mit UMTS-Handys ausgerüstet für zwei Monate innovative Dienste des Mobilfunkbetreibers Vodafone nutzen. Dabei stehen ihnen Dienste wie Videotelefonie, das Herunterladen von Videoclips auf das Handy oder mobile Zugangsmöglichkeiten zum Internet zur Verfügung.
Mit dem UMTS-Test wird untersucht, wie UMTS-Kunden das System im Alltag nutzen. Dabei soll besonders das Kommunikationsverhalten in Gruppen analysiert werden. Deshalb nehmen am Test Gruppen von untereinander befreundeten Studierenden teil. Darüber hinaus wird in dem Pilotpro-jekt auch der Frage nachgegangen, ob das bei anderen Technologien beobachtete Phänomen, wonach die Akzeptanz innovativer Angebote durch eigene Nutzungserfahrung anwächst, auch bei UMTS-Diensten auftritt. Sollte sich dies bestätigen, so hätte es erhebliche Auswirkungen auf die Vermarktungsstrategien der UMTS-Anbieter.
Kontakt für Interessenten:
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Fachgebiet Marketing
Prof. Dr. Markus Voeth
Universität Hohenheim
70593 Stuttgart
Telefon: 0711/459-2925
Telefax: 0711/459-3718
email: marketing@uni-hohenheim.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Forschungsprojekte
Deutsch
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