idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/02/2020 13:21

THE-Ranking: Universität zu Köln verbessert sich international um zwölf Plätze auf Rang 145

Gabriele Meseg-Rutzen Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Universität zu Köln zählt zu den TOP 150 Universitäten weltweit und ist unter den besten zehn Prozent in den Kategorien „Forschung“ und „Wissenstransfer“

    Im internationalen Vergleich der Universitäten durch das Times Higher Education (THE) World University Ranking behauptet sich die Universität zu Köln weiterhin hervorragend. Sie belegt weltweit Rang 145 von insgesamt 1.527 bewerteten Institutionen und verbessert sich somit um zwölf Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Die Universität zu Köln liegt mit dem Ergebnis in der Gruppe der besten 150 Universitäten der Welt. Im nationalen Kontext platziert sich die Universität zu Köln auf Rang 17 der insgesamt 48 bewerteten deutschen Universitäten.
    Erstmalig positioniert sich die Universität zu Köln in allen fünf Bereichen („Lehre“, „Forschung“, „Forschungseinfluss“, „Wissenstransfer“ und „Internationalität“) unter den besten 20 Prozent; in den Bereichen „Forschung“ und „Wissenstransfer“ liegt sie sogar in der Spitzengruppe der besten zehn Prozent weltweit.
    Das Times Higher Education World University Ranking zählt zu den einflussreichsten Hochschulrankings und hat den Anspruch, Universitäten anhand ihrer Hauptaufgaben Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalität zu bewerten. Die Ergebnisse durchlaufen eine unabhängige Prüfung in Form eines Audits. Mit nunmehr über 1.500 bewerteten Universitäten weltweit zählt das THE-Ranking zu einem der umfangreichsten Rankings.
    Presse und Kommunikation:
    Jürgen Rees
    +49 221 470-3107
    j.rees@verw.uni-koeln.de
    Weitere Informationen:
    https://www.timeshighereducation.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).