idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 28. September bis zum 4. Oktober 2020 setzen die Europäische Kommission, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und RAL Gütezeichen in Berlin mit dem Showroom zum EU Ecolabel ein Zeichen für mehr Umweltschutz. Der Pavillon steht in zentraler Lage am Bahnhof Friedrichstraße auf dem Dorothea-Schlegel-Platz.
Zur schönsten Freitagnachmittags-Feierabendzeit ist am 2. Oktober 2020 auch das Kompetenzzentrum Wasser Berlin mit einem Wasser-Umweltschutz-Event dabei. Unsere Expert*innen werden Fragen rund um Wasser und Nachhaltigkeit in der Stadt beantworten. Darüber hinaus werden Forschungsprojekte anschaulich vorgestellt, die mit innovativer digitaler Technik und ausgeklügelten Methoden dafür sorgen, dass man ohne Bedenken zum Baden in städtische Gewässer springen kann, zum Beispiel in die Spree. Alle sind herzlich willkommen – eine wissenschaftliche Vorbildung ist nicht vonnöten (und wird auch nicht abgefragt). Das Event wird natürlich entsprechend den gültigen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 durchgeführt.
Mit dem EU Ecolabel können sich Verbraucher*innen jeden Tag für bessere Produkte und den Schutz der Umwelt entscheiden. In Deutschland sind über 6.000 erhältliche Produkte und Dienstleistungen mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet.
Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in Berlin. Gesellschafter sind die Berliner Wasserbetriebe und die Technologiestiftung Berlin. Unser satzungsgemäßer Auftrag ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Entwicklung im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft. Dazu entwickeln wir anwendungsorientierte Forschungsvorhaben entlang des gesamten Wasserkreislaufs und führen sie gemeinsam mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung durch. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Städte auch in Zukunft lebenswert zu gestalten.
Criteria of this press release:
Teachers and pupils, all interested persons
Energy, Environment / ecology, Geosciences
transregional, national
Advanced scientific education, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).