idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer ab dem Wintersemester 2020/2021 an der Hochschule für Gesundheit in Bochum Clinical Research Management (CRM) studieren möchte, kann sich noch bis zum 4. Oktober 2020 bewerben und an einem Losverfahren teilnehmen.
Studieninteressierte, die künftig klinische Studien planen und organisieren möchten, erhalten in dem Bachelor-Studiengang Clinical Research Management (https://www.hs-gesundheit.de/studieren-an-der-hsg/unser-studienangebot/studienvo...) das Wissen vermittelt, wie die regelkonforme Abwicklung zu gewährleisten ist. Personen, die bereits in diesem Bereich tätig sind, können ihr Wissen über wissenschaftliche Methoden erweitern und einen Studienabschluss erwerben.
„Klinische Studien sind ein zentraler Baustein für die Prävention, Diagnose und Therapie von Erkrankungen in einem fortschrittlichen Gesundheitswesen. Das Studium Clinical Research Management bereitet die Absolvent*innen gezielt auf eine Position in der klinischen Forschung vor. Die Studierenden erhalten die wissenschaftliche Grundlage, um die Beteiligten im Prozess einer klinischen Studie zu beraten. Sie lernen in einem interdisziplinären und interprofessionellen Team mitzuwirken und Schnittstellen zu organisieren“, erklärte Dr. Markus Wübbeler, Professor für Klinische Pflegeforschung im Department für Pflegewissenschaft der hsg Bochum.
Der Bachelorstudiengang qualifiziert laut Wübbeler insbesondere für Positionen in der qualitätsgesicherten Abwicklung und dem Management von klinischer Forschung mit den Schwerpunkten Arzneimittel, Medizinprodukte/-technologien sowie nicht-pharmakologischer komplexer Interventionen. Es bereitet die Studierenden darauf vor, Aufgaben in den Bereichen Studienkoordination, Clinical Affairs, Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Datenmanagement zu übernehmen.
Am Losverfahren können alle Studieninteressierten teilnehmen, die die geltenden Zulassungs- und Studienvoraussetzungen nachweisen können. Somit erhalten Studieninteressierte, die die Bewerbungsfrist versäumt haben, eine weitere Chance auf ihren Wunsch-Studienplatz. Auch Studieninteressierte, die bereits vorher am Bewerbungsverfahren für den betreffenden Studiengang teilgenommen haben, können am Losverfahren teilnehmen. Bei der Verlosung der Studienplätze spielen Durchschnittsnote des Abiturs, Wartezeit oder andere Auswahlkriterien keine Rolle.
Die Frist zur Teilnahme am Losverfahren endet am 4. Oktober 2020 um 23:59 Uhr.
Nach Ablauf der Frist zur Teilnahme am Losverfahren erfolgt am darauf folgenden Tag die Auslosung der noch offenen Studienplätze. Benachrichtigungen über das Los-Ergebnis erfolgen per E-Mail.
Für das Losverfahren im Studiengang CRM sowie für alle weiteren Losverfahren nutzen Studieninteressierte folgenden Link: https://www.hs-gesundheit.de/losverfahren.
Weiterhin können sich Studieninteressierte noch bis zum Vorlesungsstart für die zulassungsfreien Studiengänge an der Hochschule für Gesundheit in Bochum, also die Studiengänge ohne Numerus Clausus, registrieren, sofern sie die jeweiligen Voraussetzungen erfüllen. Dies sind die Studiengänge ‚Evidenzbasierung pflegerischen Handelns‘ (Bachelor; Vorlesungsstart am 2. November 2020) und ‚Bildung im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege‘ (Master; Vorlesungsstart am 12. Oktober 2020). Der Studiengang ‚Bildung im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege‘ wird an der hsg Bochum in Kooperation mit der FH Münster durchgeführt und ist an der FH Münster systemakkreditiert.
Die Zentrale Studienberatung (ZSB, https://www.hs-gesundheit.de/zsb) der hsg Bochum steht Studieninteressierten auch in der Zeit der COVID-19-Pandemie für Fragen und Beratungen zur Verfügung.
http://www.hs-gesundheit.de/studieren-an-der-hsg/unser-studienangebot/clinical-r... - Informationen über den Studiengang Clinical Research Management
http://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Studieren_an_der_hsg/Bachelor_... - Information für Arbeitgeber zum Studiengang CRM
„Klinische Studien sind ein zentraler Baustein für die Prävention, Diagnose und Therapie von Erkrank ...
hsg Bochum
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).