idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Barbara Wieczorek ist seit dem 4. November 2020 neue Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Die Professorin für Informatik lehrt seit dem Wintersemester 2016/2017 im Fachbereich Grundlagenwissenschaften der EAH Jena. Neben ihrer Lehrtätigkeit leitet sie das Teilprojekt „Hochschuldidaktik“ im Rahmen des Verbundprojektes der Jenaer Hochschulen.
Frau Wieczorek studierte Mathematik an der Technischen Universität Ilmenau. Danach übernahm sie eine wissenschaftliche Tätigkeit am Lehrstuhl für Mathematische Statistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo sie auch promovierte.
Bereits in der Zeit ihrer Promotion fesselten die junge Wissenschaftlerin die Themen Lehre und Didaktik. „Mich faszinierte die Reflexion über Denkprozesse, die bei Studierenden stattfanden und in die ich mich versuchte hineinzuversetzen. Das motivierte mich, während meiner Promotion zusätzlich ein Lehramtsstudium in Mathematik und Informatik zu absolvieren, um didaktische Grundlagen zu erlernen und meinen beruflichen Fokus perspektivisch auf die Lehrtätigkeit legen zu können“, so die gebürtige Münchnerin.
Nach der Einreichung ihrer Dissertation war Prof. Dr. Wieczorek als Software-Entwicklerin tätig. Anschließend folgte der Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, den sie im Januar 2018 (im Rahmen einer sechsmonatigen Beurlaubung an der EAH) mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Die Berufung als Professorin an die EAH Jena erreichte Barbara Wieczorek während ihrer dritten Elternzeit.
Der Senat der Hochschule bestätigte die Wissenschaftlerin für Ihr Amt als Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung am 20. Oktober 2020. Eine ihrer Hauptaufgaben für die kommende Zeit sieht Prof. Dr. Barbara Wieczorek in der Förderung innovativer Lehrmethoden und digital bereicherter Lehre an der EAH Jena.
sn
Prof. Dr. Barbara Wieczorek, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena
Foto: privat
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).