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Das Bochumer Forschungsprojekt "CargoCap" - das Transportsystem, das Güter auf Euro-Paletten durch unterirdische Rohrleitungen befördert - geht in die nächste Phase: Im Laufe dieses Jahres entsteht eine Teststrecke im Maßstab 1:2 an der Ruhr-Universität. Das Land Nordrhein-Westfalen und Industrieunternehmen unterstützen den Bau.
Bochum, 13.02.2004
Nr. 49
CargoCap: Teststrecke an der RUB
Transportprojekt geht in die nächste Phase
Die 5. Alternative neben Straße, Schiene, Wasser und Luft
Das Bochumer Forschungsprojekt "CargoCap" geht in die nächste Phase: das Transportsystem, das Güter auf Euro-Paletten durch unterirdische Rohrleitungen befördert. Im Laufe dieses Jahres entsteht eine Teststrecke im Maßstab 1:2 an der Ruhr-Universität. Das Land Nordrhein-Westfalen und Industrieunternehmen unterstützen den Bau. Auf der Teststrecke werden Wissenschaftler um Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein (Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB) erste Fahrversuche durchführen und verschiedene Betriebskonzepte erproben.
Weichentechnik aus dem Maschinenbau
Auf dem Versuchsprogramm stehen unter anderem die computergestützte Fahrzeugsteuerung, Kommunikation und Routenberechnung der Fahrzeuge sowie simulierte Transporte. Entscheidend für den Bau der Teststrecke sind die Forschungsergebnisse des Lehrstuhls für Maschinenelemente und Fördertechnik der Fakultät für Maschinenbau (Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner, Rektor der RUB). Das Forscherteam um Juniorprofessor und Lehrstuhlvertreter Dr.-Ing. Jan Scholten hat die neuartige Weichentechnik des unterirdischen Transportverfahrens in umfangreichen Untersuchungen und Computersimulationen entwickelt: Dazu haben die Wissenschaftler eigens einen Prüfstand errichtet und die Weichenkonstruktion im Maßstab 1:4 getestet.
Euro-Paletten in unterirdischen Rohrleitungen
Bereits seit fünf Jahren forscht ein interdisziplinäres Team aus Bauingenieuren, Maschinenbauern, Elektrotechnikern, Juristen und Wirtschaftswissenschaftlern der Ruhr-Universität an dem neuen Transportsystem. Es soll die fünfte Alternative neben Straße, Schiene, Wasser und Luft werden. Ziel ist, dass das neue System später Euro-Paletten durch unterirdische Rohrleitungen befördert. Eine erste Strecke soll die Städte des Ruhrgebietes miteinander verbinden. Bei einem späteren Ausbau besteht die Möglichkeit, anliegende Städte anzubinden und das System zu einem Netz zu erweitern. Ob für die Werkslogistik im Automobilbau oder die Transportlogistik an Flughäfen: Mehrere Industrieunternehmen haben bereits massives Interesse an dem System bekundet.
Weitere Informationen
Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein, Arbeitsgruppe Leitungsbau und Leitungsinstandhaltung, Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB, IA 5/125, Tel. 0234/32-27445, E-Mail: dietrich.stein@rub.de
Juniorprofessor Dr.-Ing. Jan Scholten, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Fördertechnik, Fakultät für Maschinenbau der RUB, IB 1/26, Tel. 0234/32-26724, E-Mail: scholten@lmf.rub.de
Internet: http://www.cargocap.de
Criteria of this press release:
Biology, Construction / architecture, Economics / business administration, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Traffic / transport
transregional, national
Research projects
German
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