idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„BELARUS! Das weibliche Gesicht der Revolution“ (edition.fotoTAPETA) ist ein im November 2020 erschienener Sammelband, der Zeitzeugenberichte, Gedichte, eine Chronik sowie einordnende Texte zu den jüngsten politischen Entwicklungen in Belarus vereint. Dr. Nina Weller, Slawistin am Lehrstuhl für Osteuropäische Literaturen der Europa-Universität Viadrina, hat die Texte, die ausnahmslos von Frauen stammen, als Mit-Herausgeberin zusammengestellt. Sie lehrt und forscht zur Erinnerungskultur in Belarus, Russland und der Ukraine.
Die Beiträge, zu denen auch Gedichte und Dokumente zählen, veranschaulichen auf vielfältige Art und Weise die Lage in dem osteuropäischen Land – aktuell und hintergründig. Der Band richtet sich an ein Lesepublikum, das sich tiefgehender mit den Umwälzungen in Belarus beschäftigen möchte. Die Zusammenstellung der Texte zeigt, dass neben dem Ziel der Opposition, demokratische Strukturen erringen zu wollen, im Zuge der gesellschaftlichen Umwälzungen und Prozesse auch weitere gesellschaftliche Fragen neu verhandelt werden, wie etwa die nach der Rolle der Frau. „Die Frauen haben begriffen, dass sie als Bürgerinnen etwas bewirken können“, so Nina Weller.
Seit den laut unabhängigen Wahlbeobachtern manipulierten Präsidentschaftswahlen im August 2020 formieren sich täglich Demonstrationen gegen den autokratischen Machthaber Alexander Lukaschenko. Angeführt von dem Frauen-Trio Swjatlana Zichanouskaja, Maryja Kalesnikawa und Weranika Zapkala sind es insbesondere Frauen, die ihre Stimme erheben und die Formen der Proteste beeinflussen.
„BELARUS! Das weibliche Gesicht der Revolution“ – eine edition.fotoTAPETA Flugschrift, herausgegeben von Andreas Rostek, Thomas Weiler, Nina Weller und Tina Wünschmann, ISBN: 978-3-940524-99-7.
https://www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/viadrina-logbuch/w...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
Cultural sciences, Language / literature, Politics
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).