idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/18/2004 15:26

Bundesweite Fachtagung an der KU: Die Zukunft des kirchlichen Tarifrechts

Dr. Thomas Pleil Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Das Vergütungsystem im Öffentlichen Dienst steht vor einer grundlegenden Umgestaltung. Bisher diente der Bundesangestellten-Tarifvertrag (BAT) auch für die Arbeitsbedingungen kirchlicher Mitarbeiter als Vorlage. Ob und wie das auch in Zukunft möglich sein wird, damit befasst sich die siebte bundesweite Fachtagung zum kirchlichen Arbeitsrecht an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) am 1. und 2. März 2004, zu der 400 Teilnehmer erwartet werden. Organisatoren sind die Fakultät für Soziale Arbeit an der KU sowie die Zeitschrift "Die Mitarbeitervertretung".

    Hintergrund für die Tagung mit rund 20 Referenten aus Wissenschaft und Praxis ist der Plan der Tarifpartner des Öffentlichen Dienstes, den BAT bis 2005 grundlegend neu zu ordnen, beispielsweise durch mehr Aufgaben- und Leistungsorientierung. Noch ist jedoch offen, inwieweit die Änderungen für den kirchlichen Dienst übernommen werden sollen. "Die Kirche spielt als Arbeitgeber aus ihrem christlichen Selbstverständnis heraus eine besondere Rolle, die über das Leistungsprinzip hinaus geht", sagt Günter Däggelmann, Mitorganisator der Tagung und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen.

    Daraus ergeben sich unter anderem grundlegende ethische Fragen, zu denen der Theologe und politische Sekretär der IG Metall, Dr. Matthias Möhring-Hesse (Frankfurt) referieren wird. Zudem ist die Rolle der Mitarbeitervertretungen aus Sicht von Arbeitgebern und Arbeitnehmern ein weiteres Thema der Tagung. Ergänzend zu den Vorträgen sollen in mehreren Arbeitsgruppen unter anderem Alternativmodelle zum öffentlichen Vergütungssystem besprochen werden. Die Abschlussdiskussion der Tagung befasst sich mit der Frage, wie die Qualität kirchlicher Einrichtungen durch Arbeits- und Entgeltbedingungen gesichert werden kann.

    Die Tagung beginnt am Montag, 1. März 2004, um 12.30 Uhr (Altes Stadttheater, Residenzplatz 17, Eichstätt) und endet am Dienstag, 2. März, gegen 13 Uhr. Das komplette Tagungsprogramm ist unter www.zmv-online.de/web/fachtagung/fachtagung.php zu finden.


    More information:

    http://www.zmv-online.de/web/fachtagung/fachtagung.php


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Philosophy / ethics, Politics, Religion
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).