idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2004 16:11

Netzwerk WissWeit

Dr. Ralf Breyer Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    Hessische Hochschulen gründen Verbund für die wissenschaftliche Weiterbildung

    FRANKFURT. Die zehn staatlichen hessischen Universitäten und Fachhochschulen haben jetzt ein gemeinsames Projekt zum Thema Hochschulzusammenarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung für die berufliche Praxis unter dem Motto 'Netzwerk WissWeit' gestartet.

    Erstmals werden die wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote aller staatlichen hessischen Hochschulen nach einheitlichen Kriterien zusammengestellt, geprüft und präsentiert.

    Ziele sind das Einstellen einer gemeinsamen Datenbank im Netz sowie die Entwicklung von Qualitätsstandards und die Vergabe eines Qualitätssiegels. Darüber hinaus sollen modellhaft auch gemeinsame Weiterbildungsangebote entwickelt werden. Im Rahmen von 'WissWeit' hoffen die Hochschulen zudem, ein Refinanzierungssystem zu etablieren, um die entwickelten Dienste und Leistungen auch nach dem Ende der Projektförderung, die drei Jahre bis Ende 2006 läuft, weiter anbieten zu können.

    Die beteiligten Hochschulen bauen bei diesem Projekt auf eine effizientere Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote durch die Nutzung von Synergieeffekten sowie eine Erhöhung der Attraktivität bei potenziellen Interessenten. Weitere Entwicklungsperspektiven eröffnen sich mit der gegenseitigen Anerkennung von Leistungspunkten durch die Verbundhochschulen.

    Die inhaltliche Projektleitung wird von den Projektverantwortlichen an den einzelnen Verbundhochschulen geleistet. Beteiligt sind die Fachhochschulen Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Gießen-Friedberg und Wiesbaden sowie die Universitäten Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel und Marburg. Im Didaktischen Zentrum der Universität Frank- furt ist seit dem 16. Januar 2004 eine Koordinationsstelle für das Projekt eingerichtet.

    Das Projekt wurde von den Weiterbildungsbeauftragten der hessischen Hochschulen initiiert. Es wird im Rahmen des Modellversuchsprogramms 'Verbundprojekte Wissenschaftliche Weiterbildung' der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung gefördert.

    Kontakt: Dr. Hans-Henning Kappel, Leiter des Didaktischen Zentrums, Fernstudium und Weiterbildung, Tel.: 069-798-23809, E-Mail: kappel@em.uni-frankfurt.de; Christine Losert, Koordinationsstelle Netzwerk WissWeit, Tel.: 069-798-22650, E-Mail: c.losert@em.uni-frankfurt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).