idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/15/2021 17:22

Datenbank für Solartechnologie

Blandina Mangelkramer Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Eine essenzielle Rolle für das Gelingen der geplanten Energiewende stellt die Photovoltaik (PV) dar, eine Technologie zur Nutzung von Sonnenergie zur Stromerzeugung. Schon heute werden weltweit über 500 Gigawatt mittels PV erzeugt und in kaum einem anderen Bereich wird mehr geforscht. Eine systematische Erfassung all dieser Innovationen fehlte jedoch bislang. Nun steht mit den „Emerging PV Reports“ eine zentrale Datenbank zu dieser Technologie zur Verfügung.

    Sie geht auf eine Initiative von Prof. Dr. Christoph Brabec zurück, Inhaber des Lehrstuhls für Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie in Personalunion Forschungsleiter am Forschungszentrum Jülich (FZ Jülich) und Direktor des Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI-ERN). Die Idee für das Datenbank-Projekt entstand im Rahmen der Dissertation von Dr. Osbel Almora Rodriguez am Institut für Materialien der Elektronik und der Energietechnologie (i-MEET) in Erlangen und wurde in Zusammenarbeit mit rund 25 weiteren internationalen Forschenden und der Zeitschrift „Advanced Energy Materials“ realisiert.

    Seit Januar dieses Jahres sind die „Emerging PV Reports“ online abrufbar. Aktuelle und für die Weiterentwicklung der Technologie relevante Publikationen sind darin einfacher als bisher zu aufzufinden. Aufgenommen werden ausschließlich wissenschaftliche Arbeiten, die dem Prinzip der Peer-Review und weiteren strengen Qualitätskriterien genügen. Damit soll das Ziel erreicht werden, nicht nur ein möglichst vollständiges, sondern auch zuverlässiges Abbild des derzeitigen Forschungstandes zu liefern – und darauf aufbauend den Fortschritt im Bereich der PV zu beschleunigen.

    „Die Datenbank ist von und für die Wissenschaft gedacht, das heißt: Sie lebt von der regen Beteiligung aus Fachkreisen“, erklärt Prof. Dr. Brabec. „Daher sind Autorinnen und Autoren herzlich dazu eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen. Auch Unterstützung für die technische Weiterentwicklung der Datenbank ist sehr willkommen.“


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Christoph J. Brabec
    Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie)
    Tel.: 09131/85-25426
    christoph.brabec@fau.de


    Original publication:

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/aenm.202002774


    More information:

    https://emerging-pv.org/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Energy, Environment / ecology, Materials sciences
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).