idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/17/2021 14:16

Gesundheits- und Pflege-Bedarfe von Menschen mit Behinderungen richtig einschätzen

Nadine Zimmer PR/Presse
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Online-Abschlusstagung des Projektes EIBeMeB am 13.04.2021 – Vorstellung und Diskussion des Einschätzungsinstrumentes IDA

    Im Rahmen des EFRE-geförderten Projektes EIBeMeB (Laufzeit 01/2017 bis 04/2021) hat ein Forschungsteam der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in enger Zusammenarbeit mit mehreren Praxispartnern ein zielgruppenspezifisches Einschätzungsinstrument zur Erfassung der gesundheitlichen und pflegerischen Bedarfe von Menschen mit geistigen und mehrfachen Beeinträchtigungen entwickelt und getestet. Entstanden ist das ICF-basierte digitale Instrument „IDA: Information - Dokumentation - Assessment zur Erfassung von pflegerischen und gesundheitlichen Bedarfen von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen“.
    Mit Hilfe des Instrumentes IDA sollen sämtliche für die gesundheitliche und pflegerische Versorgung, die Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung relevante Lebensbereiche und Einflussfaktoren abgebildet werden können.
    Während der Online-Abschlusstagung am 13.04.2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr sollen die Inhalte und der Einsatz in der Praxis des Einschätzungsinstrumentes IDA vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Träger und Verbände der Eingliederungshilfe und an Professionen aus den Bereichen der Heil- und Rehabilitationspädagogik sowie den Gesundheits- und Pflegewissenschaften.
    Das Projekt EIBeMeB ist angegliedert an die Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Standort Wolfsburg.

    Interessierte können sich zur Online-Tagung noch bis zum 01.04.2021 anmelden: https://webform.ostfalia.de/ostfalia.de.xhtml?position=formular&formular=136
    Die Teilnahme ist kostenfrei.


    Contact for scientific information:

    Lina Stölting Sonderpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EIBeMeB
    Telefon: 05361-8922-23600
    E-Mail: l.stoelting@ostfalia.de


    More information:

    https://webform.ostfalia.de/ostfalia.de.xhtml?position=formular&formular=136 Anmeldeformular für die Tagung. Anmeldung bis zum 01.04.2021 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
    http://blogs.sonia.de/EIBeMeB/ Nähere Informationen zu dem Projekt und dem Instrument IDA.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).