idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dritte Befragung der Arbeits- und Organisationspsychologen der Justus-Liebig-Universität im Raum Gießen - Ende Februar beginnen die Befragungen
Seit 1993 untersucht die Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Gießen Erfolgsfaktoren bei klein- und mittelständischen Unternehmen. Dabei wurden bereits 1993 und 1997 weit über 100 Kleinunternehmen aus dem Raum Gießen befragt. Die wichtigsten empirischen Ergebnisse beziehen sich auf die Unternehmerpersönlichkeit, die betriebliche Planung und die Unternehmensumwelt. So zeigte sich beispielsweise, dass Personen, die sich selbständig machen, eine höhere Leistungsmotivation haben und sich sehr sicher sind, ihre Ziele auch erreichen zu können. Der Einfluss der Unternehmerpersönlichkeit auf den Erfolg zeigt sich über verschiedene Studien hinweg (siehe Abbildung). Eben diese Persönlichkeitseigenschaften führen bei etablierten Unternehmen auch zu einer besseren betrieblichen Planung. Eine genauere Planung wiederum führt zu betrieblichem Erfolg. Planung ist insbesondere dann wichtig, wenn sich der Betrieb in einer ungünstigen Umwelt befindet.
Dieses Jahr sollen dieselben Unternehmen wieder befragt werden. Daher werden ab Ende Februar Diplomanden unseres Fachbereiches diese Unternehmen im Raum Gießen ansprechen, Interviews durchführen und Fragebögen verteilen. Durch diesen dritten Messzeitpunkt kann untersucht werden, welche Unternehmen über den Zeitraum von mehr als zehn Jahren immer noch am Markt sind. Dadurch lassen sich wichtige Faktoren analysieren, die für das langfristige Überleben von Kleinunternehmen wichtig sind.
Weitere Informationen zu Aktivitäten der Forschungsgruppe unter: www.e-bei.com oder telefonisch unter 0641/99-2 60 17.
Kontakt:
Dr. Andreas Rauch
Universität Gießen
Interdisciplinary Research-Unit:
Evidence-based Best Practice
in Entrepreneurship and Intrapreneurship Otto-Behagel-Str. 10F
35384 Gießen
Tel.: 0641/ 99-26017
Fax. : 0641/ 99-26049
Email.: andreas.rauch@psychol.uni-giessen.de
Meta-analytische Zusammenhänge von Persönlichkeitseigenschaften von Kleinunternehmern und Erfolg
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Psychology, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).