idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/26/2021 10:15

Psychologische Kenntnisse verhelfen Mitarbeitern zu Schlüsselpositionen

Maria Vogel Pressestelle
IST-Hochschule für Management

    Wie finden Unternehmen den passenden Bewerber und wie motivieren sie ihre Mitarbeiter? Nach welchen Kriterien entscheiden Kunden, welche Produkte sie kaufen? Und „wohne ich eigentlich noch oder lebe ich schon?“ Diese und viele weitere Fragen werden in der Wirtschaftspsychologie und in der Werbe- und Medienpsychologie beantwortet. Ob im Personalwesen, im Marketing oder in der Unternehmensberatung: der interdisziplinäre Ansatz aus der Psychologie eröffnet Absolventen der IST-Hochschule für Management mannigfaltige berufliche Möglichkeiten.

    Die heutige Wirtschaft ist mehr denn je darauf angewiesen, dass man sie nicht nur ökonomisch, sondern auch verhaltensorientiert betrachtet, damit sie nachhaltig, erfolgreich und human funktionieren kann. Wichtig zu wissen ist zum einen, wie die prozessualen Abläufe in Organisationen sind und zum anderen, wie sich die Menschen innerhalb dieser Organisationen verhalten.

    Als Wirtschaftspsychologe lernt man BWL-Kenntnisse mit Auszügen aus der Psychologie zu verknüpfen. So qualifiziert man sich dafür, Mitarbeiter zu rekrutieren und zu betreuen, die Unternehmenskommunikation zu leiten oder neue Werbekampagnen zu entwickeln. Die IST-Hochschule vermittelt durch das Hochschulzertifikat Wirtschaftspsychologie in nur sechs Monaten umfassendes Wissen in den Teilbereichen Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Konsumenten- und Marktpsychologie sowie ökonomische Psychologie. Durch den interdisziplinären Ansatz eröffnet sich den Absolventen eine Vielzahl an Tätigkeitsfeldern und Branchen.

    „Heutzutage ist es sehr wichtig, über die ökonomische Betrachtungsweise hinaus den Menschen mit seinem Verhalten und seinem Handeln in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Diplom-Psychologe und IST-Dozent Walter Braun. „Durch die Weiterbildung zum Wirtschaftspsychologen ist man dafür gleich doppelt qualifiziert.“

    Neben dem Hochschulzertifikat Wirtschaftspsychologie bietet die IST-Hochschule für Management im Marketing oder Management erfahrenen Mitarbeitern und Quereinsteigern mit dem Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie die Chance, das Zusammenspiel und die Wirkung von Werbemitteln und -kampagnen sowie die Auswirkung diverser Medien auf menschliche Verhaltensweisen zu erlernen. Aktuelle und zukunftsorientierte Themen wie Neuromarketing und der Einfluss der Digitalisierung auf das Nutzerverhalten werden in dieser Weiterbildung thematisiert.

    In den beiden interdisziplinären Hochschulweiterbildungen wird den Studierenden neben ökonomischer Rationalität auch eine methodenorientierte Denkweise sowie Kenntnisse der angewandten Psychologie vermittelt. Die erworbenen Credit Points lassen sich auf ein Bachelor-Studium anrechnen.

    Modernes E-Learning ermöglicht Lernen von überall
    An der IST-Hochschule lernen die Studierenden zeit- und ortsungebunden durch den Einsatz moderner Lernmethoden. Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und extra für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte ermöglichen den IST-Studierenden das Lernen von überall. Ergänzend werden, sofern dies möglich ist, Präsenztage veranstaltet. Weitere Informationen zu den einzelnen Zertifikaten gibt es unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800-4780800 oder unter www.ist-hochschule.de.

    Die Weiterbildungen starten jeweils im April und Oktober. Hinweis: Eine Anmeldung zum Aprilstart 2021 ist immer noch möglich!


    Images

    Psychologische Kenntnisse verhelfen Mitarbeitern zu Schlüsselpositionen
    Psychologische Kenntnisse verhelfen Mitarbeitern zu Schlüsselpositionen

    IST-Hochschule für Management


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Psychology
    transregional, national
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).