idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/2021 08:16

KOSMOS On Air: „Arktische Klimaänderungen, was geht uns das an?“

Frank Aischmann Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Ein Podcast der KOSMOS-Reihe mit Prof. Dr. Manfred Wendisch der Universität Leipzig über die Auswirkungen des Arktischen Klimas auf das Europäische Wetter.

    Dramatische Klimaänderungen werden derzeit in der Arktis beobachtet. Angetrieben durch die globale Erwärmung, stieg die gemittelte bodennahe Lufttemperatur in den letzten Jahrzehnten in der Arktis zwei bis dreimal schneller als an anderen Orten auf dem Globus. Die im vergangenen September gemessene Eisbedeckung der Arktis hat im Vergleich zum Beginn der satellitengestützten Beobachtungen in den 1970er Jahren um nahezu die Hälfte abgenommen. Bereits in 30 bis 50 Jahren könnte es im Sommer eine nahezu eisfreie Arktis geben.

    Die erhöhte Empfindlichkeit des arktischen Klimasystems wird als Arktische Verstärkung (arctic amplification) bezeichnet. Vollständig verstanden sind die zugrundeliegenden Prozesse für die verstärkte Reaktion heute noch nicht. Diese Wissenslücke bringt Probleme bei der Einschätzung der Auswirkungen der arktischen Klimaänderungen auf das Wetter in unseren mittleren Breiten mit sich.
    Klimamodelle lassen bisher keinen eindeutigen Schluss zu, ob die Klimaänderungen in der Arktis zur Zunahme von extremen Wetterlagen in Europa und Nordamerika mit überdurchschnittlich kalten Winter- und heißen Sommerperioden geführt haben.
    Was also wissen wir über die Arctic Amplification und ihren Einfluss auf unser Wetter? Was bringt die Arktis als "Forschungs-hotspot"?

    Darüber unterhalten sich in KOSMOS on air Prof. Dr. Christoph Schneider von der Humboldt-Universität und Prof. Dr. Manfred Wendisch von der Universität Leipzig.
    Der podcast KOSMOS on air knüpft an die 2019 wiederaufgenommenen KOSMOS-Lesungen Alexander von Humboldts an und führt die geschichtsträchtigen Lesungen in das digitale Zeitalter.


    Contact for scientific information:

    Hans-Christoph Keller, Pressesprecher der Humboldt-Universität zu Berlin, Tel.: 030 2093-12710, E-Mail: pr@hu-berlin.de


    Original publication:

    https://blogs.hu-berlin.de/kosmospodcast/2021/04/15/arktische-klimaaenderungen-w...

    https://open-humboldt.de/de/calendar/kosmos-on-air


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).