idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das englische „inspire“ bedeutet unter anderem begeistern und inspirieren. Es steht auch als Kürzel für ein Programm der EAH Jena, das als eines von 139 bundesweiten Projekten im neuen Bund-Länder-Programm „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ gefördert wird. 1.553.000 Euro wurden in der vergangenen Woche für INSPIRE bewilligt.
In drei Handlungsfeldern will INSPIRE (INStitutionelle Verankerung und Praktische Umsetzung dIgital beReicherter LEhre) das so genannte Blended Learning stärken. Das bedeutet nicht nur eine verstärkte Einbindung von digitalen Elementen in Studium und Lehre, sondern umfasst die Bündelung verschiedener Maßnahmen:
„Wir wollen umfassende Voraussetzungen für die Umsetzung von Blended-Learning-Konzepten auf verschiedenen Strukturebenen der Hochschule verbessern. Dies soll in drei Handlungsfeldern geschehen“, erläutert Prof. Dr. Barbara Wieczorek, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena.
Erstes Handlungsfeld sei die Entwicklung von Qualitätsstandards für digital bereicherte Lehre. Für die konkrete Umsetzung sollen, als zweites Handlungsfeld, didaktische, rechtliche und technisch orientierte Unterstützungsangebote für die Lehrenden erarbeitet und eingesetzt werden. Wichtig ist hierbei auch die Anbindung an bereits vorhandene Strukturen, um bisher erzielte Ergebnisse auf dem Gebiet aufzugreifen und kooperativ weiterzuentwickeln.
„Darüber hinaus“, so die Professorin für Informatik, die seit dem vergangenen November als Vizepräsidentin amtiert, “arbeiten wir an einem Pilotprojekt im Bereich der Gesundheitsfachberufe der EAH. In diesem relativ jungen Zweig der akademischen Ausbildung wollen wir, als schließlich drittes Handlungsfeld, ein überregional sichtbares Blended-Learning-Konzept etablieren“.
INSPIRE startet am 1. August dieses Jahres und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Verschiedene Stellen für Koordination und Betreuung wir die Hochschule in Kürze ausschreiben.
Informationen und Kontakt:
Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena
Vizepraesidentin.Studium@eah-jena.de
sn
Prof. Dr. Barbara Wieczoerek
Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena
Vizepraesidentin.Studium@eah-jena.de
Prof. Dr. Barbara Wieczorek, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena
Foto: privat
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Information technology, Social studies
transregional, national
Science policy, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).