idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Training "Businessplan für Gründer im Hightech-Bereich" an der Goethe-Universität
FRANKFURT. Die Gründung eines eigenen Unternehmens stellt sich für Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zunehmend als realistische Perspektive dar, sich eine eigene Existenz aufzubauen. Die Goethe-Universität möchte ihren Absolventinnen und Absolventen dazu Hilfestellung leisten und bietet gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main und gefördert von der Frankfurter Volksbank das Training "Businessplan für Gründer im Hightech-Bereich" an. Die Veranstaltung dient der optimalen Vorbereitung einer anvisierten Unternehmensgründung durch professionelle Hilfe bei der Erstellung eines Businessplanes und daraus resultierend der Verbesserung von Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung.
Das Training ist in drei Einheiten gegliedert. Die erste Einheit, "Von der Geschäftsidee zum Unternehmenskonzept", die am 12. Dezember von 10.00 bis 17.30 Uhr an der Goethe-Universität stattfindet, stellt Erfolgsfaktoren für Start-Up-Unternehmen vor und führt in die Erstellung eines Businessplanes ein. Die zweite Einheit wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Hause durchgeführt: Sie erstellen den Businessplan ihres Start-Up-Unternehmens. Innerhalb der dritten Einheit werden am 23. Januar 1999 von 10.00 bis 20.00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main die einzelnen Businesspläne sowohl mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch mit eingeladenen Experten von Frankfurter Kreditinstituten und Wagniskapitalunternehmen diskutiert.
Der Kreis der teilnehmenden Start-Up-Unternehmen ist auf 16 begrenzt, sodaß gewährleistet ist, daß die jungen Existenzgründerinnen und -gründer optimal betreut werden. Bis zum 4. Dezember können sich Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler von hessischen Hochschulen mit einem kurzen Exposé, in dem die Unternehmensgründungsidee dargestellt ist, bewerben. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Mark.
Nähere Informationen und Anmeldung: Abteilung Wissenstransfer, Telefon: 069/798-28295, E-Mail: wtffm@witrans.uni-frankfurt.de, Internet:www.witrans.uni-frankfurt.de/WiTrans/Existenz/
veranstalt3.html
http://www.witrans.uni-frankfurt.de/WiTrans/Existenz/
veranstalt3.html
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).