idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Clinician Scientists wollen sich fakultätsübergreifend vernetzen und gemeinsame Interessenvertretung etablieren
Weit über 100 Clinician Scientists treffen sich vom 23. bis 25. September zum „2. Interdisziplinären Networking Symposium für Clinician Scientists“ im Hybrid-Format in Jena. Im Mittelpunkt der in den Rosensälen der Friedrich-Schiller-Universität und online stattfindenden Veranstaltung steht für die in der Forschung tätigen jungen Ärztinnen und Ärzte vor allem das Netzwerken und der Blick über den Tellerrand des eigenen Fachs. Organisatoren des zweiten Symposiums sind die Clinician Scientists der Nachwuchsförderprogramme an der Medizinischen Fakultät Jena; hier werden derzeit über 50 Kollegiatinnen und Kollegiaten in ihrer wissenschaftlichen Karriere unterstützt. Sie erwarten Gäste von nahezu allen medizinischen Fakultäten in Deutschland.
„Neben Informationen zu Fördermöglichkeiten wollen wir vor allem Gelegenheit bieten, uns fachlich und methodisch auszutauschen, uns weiterzubilden und Kooperationen zu knüpfen. Das soll es den Teilnehmenden erleichtern, das eigene wissenschaftliche Netzwerk weiter auszubauen“, so Dr. med. Elisabeth Jochmann vom Organisationsteam. Auf dem Programm des Symposiums stehen deshalb sowohl die Vorstellung eigener Forschung, als auch die Diskussion im Methodencafé, Vorträge von Wissenschaftsinstitutionen sowie ein Networking-Workshop. Ziel des erstmals 2019 in Würzburg ausgerichteten Symposiums ist es, dieses als regelmäßiges Kommunikationspodium weiterzuführen. Als Besonderheit soll in Jena eine Arbeitsgruppe als Interessenvertretung etabliert werden, um auf die besondere Situation der Clinician Scientists aufmerksam zu machen. Als diejenigen, die künftig maßgeblich zu klinischen Innovationen beitragen, verdienen sie besondere Unterstützung, denn meist müssen sie fachärztliche Weiterbildung, Tätigkeit in der Krankenversorgung, die Entwicklung eines eigenen wissenschaftlichen Profils und die Familiengründungsphase unter einen Hut bringen.
Terminhinweis:
2. Interdisziplinäres Networking-Symposium für Clinician Scientists
23. – 25. September 2021, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Rosensäle
Fürstengraben 27, 07743 Jena
https://www.uniklinikum-jena.de/izkf/2_+Interdisziplin%C3%A4res+Networking_Sympo... Homepage des Symposiums mit detailliertem Programm
Ansprechpartner:
Dr. med. Elisabeth Jochmann
DFG-Clinician Scientist-Programm OrganAge, Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, Universitätsklinikum Jena
E-Mail: CSSjena@med.uni-jena.de, Telefon: +49 3641 9-323539
Forschende Ärztinnen und Ärzte treffen sich in Jena
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Medicine
transregional, national
Science policy, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).