idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/23/2004 15:30

Design-Magazin der FH Potsdam erschienen - echtzeit02 "Legenden"

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Potsdam liegt am Meer
    echtzeit02 "Legenden" -Design zwischen Mythen und Hilfslinien
    Design-Magazin der FH Potsdam erschienen

    Die zweite Ausgabe von echtzeit, dem gestalteten Magazin des Fachbereichs Design der FH Potsdam, ist erschienen.
    Nachdem sich die Redaktion in der ersten Ausgabe erfolgreich mit dem "Fehler" beschäftigte, greift sie nun nach den
    Sternen und widmet sich den "Legenden".
    Legenden, das sind Märchen oder Mythen, sie funktionieren als beliebte und beliebige Projektionsfläche von Wünschen,
    Hoffnungen und Idealen. Sie tauchen aber auch als erläuterndes Kleingedrucktes zu Symbolen und Zeichen in Karten,
    Atlanten und Lexika auf. Beide Legenden fungieren als Orientierungshilfe und belehren, mit Moral oder mit kalten Fakten.
    Diese Vielschichtigkeit ist Thema von echtzeit02. Inhaltlich und gestalterisch haben die Student/innen beide Bedeutungen
    ausgelotet, das Chaos der Ordnung, die Lügen den Wahrheiten, das Verklären dem Erklären gegenübergestellt. Dabei
    haben sie mit größter Halbbildung aus dem reichen Fundus der Legenden geschöpft, haben Koordinatensysteme erstellt,
    Heiligenscheine erträumt und eine Menge Seemannsgarn gesponnen.
    Der Wappenspruch "Mach das Fenster auf, geh zum Hafen", verdeutlicht die Haltung der zweiten Ausgabe: "Auf zu neuen
    Ufern" oder auch "Land in Sicht" - selbstbewusst hat die Redaktion erneut die Segel gesetzt und Kurs auf den Erfolg der
    01 genommen. Wieder haben die Designstudent/innen das Magazin in kompletter Eigenregie erstellt - von der Konzeption
    über die Anzeigenakquise bis hin zur gestalterischen Produktion. So spricht echtzeit02 auch für das Gelingen des offenen
    Lehrmodells am Fachbereich - freie, studentische Projekte sind erwünscht und werden gefördert.
    Die echtzeit02 hat Potsdam ans Meer verlegt und nimmt den Leser mit maritimem Jargon mit auf die "echtzeit"-Reise. Diese
    führt durch babylonische Verwirrung, über entschlüsselte Alltagszeichen zu Heiligen und Helden aus Pixeln und Plastik.
    Damit man auf anspielungsreicher, hoher See die Orientierung behält, verweisen variationsreiche Fußnoten auf immer neue
    Lese-Ebenen, zitieren Handlungsanweisungen kartografische Legenden und folgen alle Artikel einem eigenen Maßstab.
    Das elektronische Supplement lädt zu weiteren Entdeckungsreisen ein. Wer den unbekannten Koordinaten des
    geheimnisvollen Interface folgt, findet hintergründige Geschichten, märchenhafte Hörspiele und digitale Fabeln. Weitere
    Schätze wie Icons, Bildschirmhintergründe sowie der speziell für die Ausgabe angefertigte Headline-Font wollen im
    VIP-Bereich geborgen werden.
    Der Audioteil bietet mit sechs Tracks den passenden "Legenden"-Sound.
    Zusammen mit den Beiträgen des 80 Seiten starken Hefts und der CD-Rom gestalten sie das "echtzeit"-Ereignis.
    Willkommen an Bord.

    "echtzeit" wird bundesweit im ausgewählten Buch- und Zeitschriftenhandel und durch eigenen Online-Vertrieb verbreitet.
    "echtzeit02", Magazin inkl. CD-Rom (+ Audioteil), + Plakat ist für 11 Euro (+ Versandkosten) unter www.echtzeit02.de
    erhältlich. FHP-StudentInnen bezahlen im Dekanat des Fachbereichs Design sowie beim Pförtner Pappelallee 8-9 nur 9
    Euro.

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
    auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
    EVENTS & NEWS I MEDIENINFORMATIONEN


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).